Ansbach - Immer wieder hatten Kriminelle in den vergangenen Monaten in Solarparks zugeschlagen und dort viele Kilometer Kabel geklaut - insbesondere in Mittelfranken. Nun hat die Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Nach einer Einbruchserie in Solarparks in Mittelfranken hat die Polizei nun sechs Tatverdächtige festgenommen. Die Männer befinden sich derzeit in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Haft, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Doch was war passiert? In den vergangenen Monaten hatten Kriminelle immer wieder in Solarparks zugeschlagen - besonders in Westmittelfranken. Dort hatten es die Diebe der Polizei zufolge meist auf kupferhaltige Kabel abgesehen. Teilweise entwendeten sie dabei Kabel mit einer Gesamtlänge von bis zu 80 Kilometern.

Nach aktuellem polizeilichen Ermittlungsstand verübte die Gruppe allein von November 2025 bis Januar 2026 mindestens acht Einbrüche in Solarparks - unter anderem in Neuendettelsau, Heilsbronn, Petersaurach, Röckingen und Mühlhausen. Wie die Polizei mitteilt, sollen die entwendeten Kabel insgesamt einen Wert eines hohen sechsstelligen Euro-Betrags haben, eine konkrete Zahl nennt die Polizei nicht.

Nach den Einbrüchen hatte die Nürnberger Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Laufe dieser erhärtete sich der Polizei zufolge der Tatverdacht gegen eine mehrköpfige Tätergruppe.

Ortswechsel: Am 27. Januar gelang es Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Darmstadt schließlich sechs Tatverdächtige nach einem erneuten Einbruch in einen Solarpark festzunehmen - diesmal im südhessischen Raum bei Lampertheim.

Bei den Festgenommenen handelt es sich laut Polizei um sechs Männer, alle im Alter zwischen 23 und 37 Jahren. Gegen die sechs Tatverdächtigen wurden zunächst Untersuchungshaftbefehle erlassen. Inzwischen sitzen die Männer in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Haft.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern weiter an. Derzeit prüfen die Beamtinnen und Beamten laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken unter anderem, ob die Kriminellen auch für die Einbrüche in den Solarparks in Mittelfranken verantwortlich sind ebenso wie für solche in anderen Teilen Deutschlands. Schon jetzt verbucht die Polizei die Festnahmen allerdings als Ermittlungserfolg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.