Nürnberg - Nicht nur im ersten Monats des neuen Jahres verzichten immer mehr Menschen gerne auf Alkohol. Der Trend zeigt sich auch beim Reisen.

Für viele ist ein erster Vorsatz mit dem Ende des Januars bereits geschafft: Im ersten Monat des Jahres nehmen sich seit Jahren einige Menschen vor, komplett auf Alkohol zu verzichten. Nach 31 Tagen ist es dem ein oder anderen auch schon so gut bekommen, dass weiterhin verzichtet oder der Konsum zumindest deutlich zurückgeschraubt wird.

Aber nicht nur im Dry January ist der Trend hin zu weniger Alkoholkonsum bemerkbar. Auch in den verbleibenden Monaten des Jahres ist der Trend des Sober Travel deutlich. Dabei wird bewusst die Entscheidung getroffen, während des Reisens auf Alkohol zu verzichten. Das ist auf verschiedene Art und Weise möglich.

Auf Kreuzfahrten beispielsweise gibt es immer wieder buchbare Flatrates, die während dem Reisen auf den riesigen Schiffen rund um die Welt unbegrenzten Zugang zu Getränken bieten. Dabei ist es aber auch möglich, bewusst nur auf alkoholfreie Getränke zuzugreifen, was nicht nur der Gesundheit guttut, sondern auch dem Geldbeutel. Laut einem Bericht der Welt ist die Flatrate bei ausschließlich alkoholfreien Getränken bis zu 60 Prozent günstiger.

Hierfür werden laut Angaben verschiedener Kreuzfahrt-Unternehmen kreative, alkoholfreie Cocktails angeboten, zudem fruchtige und exotische alkoholfreie Drinks.

Nicht nur Angebote wichtig: Reiseziel kann entscheidend und hilfreich sein

Aber auch bei der Entscheidung des Reiseziels kann man sich selbst etwas manipulieren, indem man beispielsweise in Länder reist, die Alkoholkonsum grundsätzlich strenger bewerten oder die Getränke zumindest deutlich teurer verkaufen. In vielen nördlicheren Ländern - etwa in Island, Norwegen oder Finnland - ist Alkohol beispielsweise viel teurer als in Deutschland. In Teilen der USA oder auch in Ländern, die aus religiösen Gründen verzichten - dazu gehören zum Beispiel Marokko, Brunei oder Dubai - ist Alkohol(-konsum) beispielsweise nur eingeschränkt erlaubt.

Deutlich schwerer ist der Verzicht auf Alkoholkonsum in klassischen Party-Ländern oder Regionen, wie dem Klassiker Mallorca.

Fitter, gesünder und auch sicherer im Urlaub unterwegs: Alkoholfreies Reisen bietet viele Vorteile

Die Entscheidung, einen Urlaub ohne alkoholische Getränke zu verbringen, schont aber nicht nur Gesundheit und Geldbeutel, sondern verhilft auch dazu, dass Reisende mehr von ihren Urlauben haben. Denn: Ohne Alkohol ist man fitter, hat mehr vom Tag und kann die Zeit besser nutzen.

Wie zudem das Portal Reisereporter erklärt, verhindern Menschen durch den fehlenden Alkoholkonsum das Risiko sogenannter „gepanschter Getränke“, also Drinks, in denen sich ungewollte Substanzen befinden, die auch zu Verbrechen wie sexueller Belästigung, Überfallen, Diebstahl und mehr führen können.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.