
Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Viele verbringen täglich acht Stunden oder mehr auf ihrem Bürostuhl. Doch Hand aufs Herz: Sitzen Sie gerade auf einem wackeligen Küchenstuhl oder einer durchgesessenen Ikea-Reliquie aus Studienzeiten? Dann wissen Sie vermutlich schon, wovon ich spreche: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und das ungute Gefühl, dass Ihr Körper das nicht mehr lange mitmacht.
Das benötigt ein guter Bürostuhl
Ein vernünftiger Bürostuhl ist keine Luxusausgabe, sondern eine Investition in Ihre Gesundheit. Er sollte höhenverstellbar sein, eine ergonomische Rückenlehne mit Lordosenstütze haben und über verstellbare Armlehnen verfügen. Atmungsaktive Materialien verhindern, dass Sie im Sommer am Sitz kleben. Klingt nach viel? Ist es auch. Aber Ihre Bandscheiben werden es Ihnen danken. Aktuell gibt es den top-bewerteten Amazon-Bestseller zum Sparpreis.
Bestseller-Bürostuhl: Überragend bewertet und derzeit günstiger zu haben
Mit 4,8 von 5 Sternen gehört der BrightSeat von Clouvou zu den am besten bewerteten Bürostühlen bei Amazon: „Keine Rückenschmerzen mehr nach längerem Sitzen“, schwärmt ein Nutzer, ein anderer lobt „nicht zu hart, nicht zu weich, einfach genau richtig“. Was den Stuhl von vielen Konkurrenten unterscheidet: Er lässt sich wirklich komplett individuell einstellen. Seine Lendenwirbelstütze können Sie in der Höhe anpassen, seine Kopfstütze in zwei Richtungen verstellen, ebenso die Armlehnen.
Dynamisches Sitzen
Die Rückenlehne wippt bis 135 Grad zurück, praktisch für kurze Entspannungspausen. Ein atmungsaktiver Mesh-Bezug sorgt dafür, dass Sie auch im Sommer nicht ins Schwitzen kommen. Leise Rollen gleiten problemlos über Parkett und Laminat, ohne Kratzer zu hinterlassen. Belastbar ist der Stuhl bis 150 Kilogramm, geeignet für Körpergrößen bis 190 Zentimeter.
Laut Käufern soll der Aufbauunkompliziert sein und keine halbe Stunde dauern. Einziger Wermutstropfen: Armlehnen lassen sich nur in zwei Richtungen verstellen, nicht in vier wie bei der teureren Gaming-Ausführung des Bürostuhls.
Wie gut ist das Angebot?
Amazon gewährt aktuell einen Rabatt von 18 % auf den top-bewerteten-Bürostühl der deutschen Marke. Günstiger gab es den Stuhl bislang noch nicht. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, eine davon liegt sogar auf Platz 1 der Amazon-Bestseller-Liste .
18 % Rabatt: Top-bewerteter Bürostuhl noch nie günstiger
Bestseller Nr. 2: Gaming-Ausführung mit 4D-Armlehnen
Zuletzt tausendfach gekauft: Bürostuhl und Gaming-Chair
Im Vergleich zum eben vorgestellten BrightSeat verfügt der CleverSeat über 4D-Armlehnen. Zudem entlastet die in Höhe, Tiefe und Winkel einstellbare Kopfstütze den Nacken. Dies ist ideal, wenn man sich zum Zocken zurücklehnen möchte. Ohnehin ist der Bürostuhl gleichzeitig Gaming-Chair, was ihn besonders beliebt macht. Zuletzt wurde der CleverSeat bei Amazon tausendfach bestellt, allerdings zum einem um 25 Euro besseren Preis.
So passen Sie einen Bürostuhl optimal an sich an
Wer einen Bürostuhl wie den BrightSeat nutzt, sollte bei der individuellen Anpassung einige Dinge beachten.
1. Sitzhöhe einstellen
Setzen Sie sich und stellen Sie die Höhe so ein, dass Ihre Füße flach auf dem Boden stehen und Ihre Knie etwa im 90-Grad-Winkel gebeugt sind. Ihre Oberschenkel sollten waagerecht verlaufen oder ganz leicht nach vorn abfallen. Baumeln die Füße in der Luft oder drücken die Oberschenkel gegen die Stuhlkante, stimmt die Höhe nicht.
2. Rückenlehne und Lordosenstütze anpassen
Die Lendenwirbelstütze muss genau in Ihre untere Rückenpartie drücken – dort, wo Ihr Rücken die natürliche Wölbung hat. Justieren Sie die Höhe so lange, bis Sie einen leichten, angenehmen Gegendruck spüren. Die Rückenlehne sollte Ihren gesamten Rücken stützen, ohne dass Sie sich nach hinten lehnen müssen.
3. Armlehnen richtig positionieren
Stellen Sie die Armlehnen so ein, dass Ihre Schultern entspannt bleiben und Ihre Unterarme locker aufliegen können. Die Ellenbogen sollten dabei etwa im 90-Grad-Winkel gebeugt sein. Zu hohe Armlehnen führen zu Schulterverspannungen, zu niedrige bringen nichts.
4. Sitztiefe prüfen
Zwischen Kniekehle und Sitzvorderkante sollten etwa zwei bis drei Fingerbreit Platz bleiben. Wenn Ihr Stuhl eine verstellbare Sitztiefe hat, nutzen Sie diese Funktion. So vermeiden Sie, dass die Stuhlkante in die Kniekehlen drückt oder Sie zu weit vorne sitzen müssen.
5. Wippmechanik anpassen
Viele Stühle wie BrightSeat und CleverSeat haben eine einstellbare Wippfunktion. Justieren Sie den Gegendruck so, dass Sie sich entspannt zurücklehnen können, ohne dass der Stuhl unkontrolliert nach hinten kippt. Dynamisches Sitzen – also gelegentliches Wippen – entlastet die Bandscheiben und fördert die Durchblutung.
Redaktionell unabhängig ausgewählt: Produktempfehlungen auf Nordbayern
Innovative Neuheiten, top-bewertete Bestseller, supergünstige Schnäppchen – wir sind ständig auf der Suche nach den besten Produktempfehlungen. Dabei achten wir auf gute Nutzer-Rezensionen und, falls verfügbar, auch auf Test-Bewertungen. Selbstverständlich machen wir immer einen Preisvergleich, um Ihnen wirklich nur die besten Angebote präsentieren zu können. Wir entscheiden dabei unabhängig, welche Top-Deals wir Ihnen hier und in unserer Nordbayern-Schnäppchen-Übersicht vorstellen.


