
Mit einer großen Kiste voller neuer Songs im Gepäck reist Werner Schmidbauer am Freitag nach Nürnberg. Unter dem Titel „Mia san oans“ performt der Liedermacher und Moderator ab 20 Uhr seine tiefsinnigen Lieder.
Der aus Niederbayern stammende und in Köln lebende Comedian Maxi Gstettenbauer tritt am Freitag erstmals in der Kulturfabrik Roth auf. Der Komödiant, der unter Depressionen und Panikattacken leidet und darüber ein Buch verfasst hat, stellt bei der Veranstaltung sein Programm „Stabil“ vor. Beginn: 20 Uhr.
Die Band Schattenmann hat ihren Sitz in Nürnberg. Die Formation um Sänger Frank Herzig ist im Metier des Metal und der Neuen Deutschen Härte aktiv. Am Freitag spielt die Gruppe die Lieder ihres im März erscheinenden neuen Albums. Beginn: 20 Uhr.
Der Forchheimer Kellerwald erwacht wieder zum Leben. Auf dem Gelände, wo im Sommer das berühmte Annafest zelebriert wird, steigt von Freitag bis Sonntag der Kellerwald Winterzauber mit Genussbuden, Fahrgeschäften für Kinder und unterhaltsamen Aktionen wie Christbaum-Weitwurf und Christbaum-Hindernislauf. Der Startschuss zum winterlichen Vergnügen ertönt um 1 7 Uhr.
Das 37. Nürnberger Spielefest steht an. Von Freitag bis Sonntag stehen 800 Brett- und Kartenspiele im Eckstein bereit. Darüber hinaus bietet das parallel zur Spielwarenmesse steigende Event Workshops, einen Spiele-Flohmarkt und eine Pop-Up-Ausstellung im Pellerhaus. Los geht‘s täglich ab 13 Uhr.
Jay Bliss ist ein bekannter Vertreter des rumänischen House. Der Betreiber des Labels Stomping Grounds gastiert am Samstag in der Mitte Soundbar. Die Party am Hallplatz startet um 23 Uhr.
Das Songwriterinnen-Festival „Ganz gut für `ne Frau“ geht am Samstag in die nächste Runde. Das Event in der Kofferfabrik steigt diesmal mit der Erfurter Musikerin PaulA, Teresa Luna (Foto) aus Berlin und Staßenmusikerin Cynthia Nickschas. Beginn: 20 Uhr. Durch den Abend führt DJane Miss Flow.
In der Kulturkellerei steigt mit „Echoes of Techno“ eine neue Techno Partyreihe. Am Samstag ab 22 Uhr sind lokale Acts wie Miss Sire im Einsatz und tischen dem Publikum Hypnotic und Groove Techno auf.
Bei Elektrisch in der Rakete dominieren die Großraum-Techno-Sounds. So auch am kommenden Samstagabend, wenn das Berliner Duo Teenage Mutants am Vogelweiher gastiert. Neben dem Gast-Act kümmern sich Erik Wishes, NFKS und Resident Milan Milano um die Töne. Beginn: 23 Uhr.
Bei „Red Light District“ am Samstag im Haus 33 legen sich fünf DJs ins Zeug. Von 23 bis 5 Uhr halten Flynya, 3Leeza, Theo Sommer, Morg und Timm Schirmer die Gäste mit verschiedenen Techno-Sounds bei Laune. Wie üblich sind beide Räume geöffnet.
Wer am Samstag den Erlanger Redoutensaal besucht, kommt in den Genuss einer rauschenden Faschingsparty. Beim „Carnaval wie in Rio“ kann man erleben wie Brasilien den Karneval feiert. Die wilde Nacht mit viel Musik und purer Lebensfreude beginnt um 20 Uhr.
Der Jambo Jambo Faschingsball der Faschingsgesellschaft Bretonia genießt Kultstatus. Am Samstag findet er ein weiteres Mal im Parks statt. DJs und eine Band heizen den Maskierten ein. Das Fest des Frohsinns auf mehreren Floors beginnt um 20 Uhr.
Bei Rosa Hirsch im Hirsch trifft sich Nürnbergs queere Gemeinde Monat für Monat zum gemeinschaftlichen Abtanzen. An diesem Samstag zelebriert die Crew den 27. Geburtstag der altehrwürdigen Reihe. Los geht die Jubiläumsfete auf zwei Floors um 23 Uhr. Auf der Playlist sind Sounds von House über Pop bis Party zu hören.
Atemberaubende Stunts sind bei der „Night of Freestyle“ in der PSD Bank Arena zu sehen. Am Samstag (13 und 19 Uhr) zeigen die Sportlerinnen und Sportler auf ihren Zweirädern faszinierende Sprünge durch die Luft.
Er ist einer der Höhepunkte der fränkischen Faschingssaison: der Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte. Am Sonntag geht das Nürnberger Prinzenpaar am Albrecht Dürer Airport zusammen mit den Paaren anderer Faschingsgesellschaften aus der Region per Kleinflugzeug in die Luft. Los geht die Gaudi um 14 Uhr. Fein abgerundet wird der 68. Prinzenflug von einem närrischen Programm mit zahlreichen Showacts in der Abflughalle.
Im Z-Bau wird es am Freitag zeitgleich in zwei Räumlichkeiten laut: Am 30. Januar lädt die Speed Metal Guerrilla zum zweiten Guerrilla Gathering. Insgesamt fünf der heißesten Bands des aktuellen Metal-Undergrounds treten dort auf. Neben den Gastgebern von Mechanic Tyrants reisen Bloodfang aus Berlin, Spitfire aus Karlsruhe sowie Ritvs aus Aschaffenburg an. Support gibt es von der lokalen Heavy Metal Formation Barracuda. Einlass ist hier um 18 Uhr. Parallel dazu steigt nebenan im Kunstverein eine Bela Lugosi Soli Party. Dort kredenzen drei Bands ab 20 Uhr Punk, Grind und Metal - Aftershowparty mit DJ-Auflegerei inklusive.















