
Wer hat unsere Gegenwart stärker geprägt, Henry Kissinger oder Levi Strauss? Steckt mehr Genialität in Maria Sibylla Merians „Metamorphosenbildern“ oder in Grete Schickedanz’ Ausbau des Quelle-Versandhandels? Und wer brauchte mehr Durchhaltevermögen, Veit Stoß, dem die Wangen durchbohrt wurden, oder Albrecht Dürer, der die Malerei auf eine neue Ebene hob?
Kann man das alles überhaupt vergleichen? Natürlich nicht! Wir tun es trotzdem. Wir küren „Die größten Franken aller Zeiten“ und brauchen Unterstützung. In zehn Podcastfolgen möchten wir über die wichtigsten fränkischen Persönlichkeiten der Geschichte sprechen, in ihre Biografien eintauchen, sie näher kennenlernen und dann in eine Reihenfolge bringen. Nur: Wer darf auf keinen Fall fehlen? Senden Sie uns Ihre Vorschläge!
Im Anschluss treffen wir eine Vorauswahl und bewerten Folge für Folge die Persönlichkeiten anhand von mehreren Kategorien. Auch Ihre Meinung wird gefragt sein: Per Voting werden Sie Ihre Top Ten bestimmen können, die Rangliste der Leserinnen und Leser fließt in das Ranking mit ein. Nun geht es aber erst einmal um Vorschläge.
Wer muss unbedingt auf die Liste? Schreiben Sie uns bis Donnerstag, 29. Januar, eine E-Mail mit Ihren Vorschlägen und dem Betreff „Franken-Podcast“ an podcast@vnp.de.
Das sind die Bedingungen für den Podcast „Die größten Franken aller Zeiten“
Es gibt dabei nicht viele Bedingungen. Als Fränkin oder Franke zählt, wer hier geboren ist oder entscheidend hier gewirkt hat. Geographische Grundlage sind die drei Bezirke Ober-, Unter- und Mittelfranken. Wir suchen große Namen und gute Geschichten, egal ob Mann oder Frau, alt oder jung, tot oder lebendig.
Ach ja: Dieser Irrsinn ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die Hosts, Lukas Koschyk und Thomas Correll, sind keine Wissenschaftler und tragen keine Doktortitel. Versprochen ist aber: Wir werden gut vorbereitet sein. Denn wenn es um das Vermächtnis von Ludwig Erhard (oder Lothar Matthäus) geht, dann sollten die Argumente für eine Platzierung in unserer ultimativen Rangliste Hand und Fuß haben. Hoffentlich entstehen dabei spannende Geschichten und Diskussionen - vor allem auch mit Ihnen.