
Pendler und Pendlerinnen müssen auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ab dem 2. Februar mit Einschränkungen rechnen. Der Grund sind Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Bamberg und Fürth. Betroffen sind laut der Deutschen Bahn die S1 sowie die Regionalzüge 14, 19 und 29. Die Arbeiten dauern bis zum 8. Februar.
Im angegebenen Zeitraum fallen Züge in den späten Abend- und vereinzelt in den frühen Morgenstunden komplett aus oder die Fahrtzeiten verschieben sich. Um die ausfallenden Verbindungen zu kompensieren, wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Fürth und Bamberg eingerichtet. Die Zugausfälle und die Abfahrtszeiten für den SEV hat die Deutsche Bahn hier zusammengestellt.
Betroffen von den Einschränkungen sind die Stationen Bamberg, Strullendorf, Hirschaid, Buttenheim, Eggolsheim, Forchheim (Oberfr) Nord, Forchheim (Oberfr), Kersbach, Baiersdorf, Bubenreuth, Erlangen, Erlangen Paul-Gossen-Straße, Erlangen-Bruck, Eltersdorf, Vach und Fürth (Bay) Hbf.
Die Deutsche Bahn empfiehlt zudem, sich über kurzfristige Änderungen vor Reiseantritt im DB Navigator oder unter bahn.de zu informieren. Auch die S2 und S3 fahren in der zweiten Januarhälfte baustellenbedingt mit einem anderen Fahrplan.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.