
Ein beinahe Klassiker und zugleich ein Geheimtipp unter Fantasy-Fans: Nachdem Leigh Bardugo vor über zehn Jahren Leserinnen und Leser erstmals nach Ravka entführt hatte, dauerte es nicht lange, bis weitere Geschichten folgten. Inzwischen erzählen bereits zehn Bücher von Grishas, Außenseitern und Liebe.
Und obwohl sich die Autorin zwischenzeitlich auch anderen Projekten widmete, konnte sie die Welt der Grisha offenbar nie ganz loslassen.
Nun soll das Universum, oder auch Grishaverse, erneut erweitert werden. Im Oktober 2025 kündigte Bardugo einen neuen Kurzgeschichtenband an, der nach den Ereignissen von „Crooked Kingdom“ spielt. Der Einzelband trägt den Titel „Six of Crows: A Darker Shore“.
Seit den gewaltsamen Unruhen, die durch die Versteigerung von Kuwei Yul-Bo ausgelöst wurden, stehen die Kaufleute von Ketterdam unter ständigem Beschuss. Geheime Geschäfte fliegen auf, Schiffe werden versenkt, und Sklavenhändler werden gnadenlos gejagt - so wie sie einst ihre Opfer jagten. Hinter all dem steckt eine geheimnisvolle Kapitänin und ihr Schiff, die Wraith.
Nun sollen zwei Ermittler die Hintergründe einer neuen Katastrophe aufklären: eines Massakers auf einer Insel vor Ketterdam. Unter den Beweisen finden sie etwas besonders Brisantes - die private Korrespondenz zwischen dem berüchtigten Verbrecherboss Kaz Brekker und einem anonymen Seemann der Wraith, der nur unter dem Kürzel „I“ bekannt ist.
„Six of Crows: A Darker Shore“
von Leigh Bardugo
- 64 Seiten
- Insight Editions
- EAN: 9798337404356
- erscheint am 2. Juli 2026
- 24,99 Euro
Bardugos Grishaverse ist bei ihren Fans enorm beliebt. Inzwischen wurde die erste Trilogie aus dem Grishaverse, „Shadow and Bone“, sogar von Netflix verfilmt. Die darauffolgende „Six of Crows“-Dilogie findet bis heute immer wieder ihren Weg zurück auf die Bestsellerlisten.


