
Pasta ist beliebt. Nicht für wenige Menschen gilt sie als Lieblingsessen. Doch welches Pasta-Gericht ist eigentlich am beliebtesten? Das hat ein Online-Reiseführer für traditionelle Küche nun auf Basis von Bewertungen seiner Nutzerinnen und Nutzer herausgefunden. Für das Ranking hat „Taste Atlas“ bis zum 15. Dezember 2025 über 20.000 Bewertungen erfasst, diese ausgewertet und jetzt einen Sieger gekürt.
Demnach ist das „beste Pastagericht“: Tajarin al tartufo bianco d‘Alba. Das Gericht besteht typischerweise aus handgemachten Tajarin-Nudeln, auch Taglierini oder Tagliolini genannt, die mit Butter, Pfeffer und frisch geriebenem weißen Trüffel gewürzt werden. Oft wird die Pasta noch mit etwas Parmesan bestreut und mit einem Glas trockenem Rotwein serviert. Tajarin ähneln optisch Spaghetti oder schmalen Tagliatelle. Da sie normalerweise mit Ei zubereitet werden, haben sie meist eine recht gelbe Farbe.
Im Ranking belegt Pasta Ncaciata den zweiten Platz. Der italienische Nudelauflauf kommt aus Sizilien. Für die Zubereitung werden Nudeln wie Penne oder Rigatoni in kochendem Wasser gegart, abgegossen und laut „Taste Atlas“ mit einer Tomatensoße oder einem Rinderragout, gebratenen Auberginenwürfeln, Käsestücken wie Caciocavallo oder Mozzarella und Béchamelsoße vermischt. Die Masse kommt anschließend in eine Auflaufform, wird mit Semmelbröseln bestreut und im Ofen gebacken.
Das sind die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte
Das bekannte toskanische Pasta-Gericht Pappardelle al Cinghiale landet im „Taste-Atlas“-Ranking auf Rang drei. Es handelt sich hierbei um Pasta mit Wildschweinragout, das sich laut „Taste Atlas“ durch einen intensiven, kräftigen Geschmack und langes Köcheln auszeichnet. Die Soße besteht aus einer reichhaltigen Soße aus Tomaten und Rotwein. Das Ragout wird typischerweise mit frischen Eiernudeln serviert und oft mit gehackter Petersilie und Parmigiano serviert.
Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte laut „Taste Atlas“:
- Tajarin al tartufo bianco d‘Alba
- Pasta ‘ncasciata
- Pappardelle al cinghiale
- Sugo alla Genovese
- Bigoli con l‘anatra
- Lasagne alla parmigiana
- Tagliatelle mit Ragout alla Bolognese
- Linguine allo scoglio
- Agnolotti del plin
- Carbonara
Das Ranking konzentriert sich auf klassische Pasta im italienischen Sinne, die aus Hartweizengrieß und Ei besteht. Darin nicht enthalten sind also etwa asiatische Gerichte wie beispielsweise mit japanischen Udon oder Ramen oder chinesischen Mie-Nudeln.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.
