Nürnberg - Eine Einzelhandelskette mit Filialen in verschiedenen Bundesländern hat einen Rückruf für ein Kinder-Teeset gestartet. Hintergrund: Kleinteile können sich lösen - Erstickungsgefahr droht.

Wie die auch in Deutschland und Bayern bekannte dänische Einzelhandelskette Flying Tiger mitteilt, ist der Rückruf von einem Kinderspielzeugset notwendig geworden. Wie die Firma auf ihrer Webseite mitteilt, können sich Kleinteile vom Deckel der Teekanne und den Metallverschlüssen des Aufbewahrungsbehälters in einem Kinder-Teeset lösen.

Mit dem Produkt spielende Kinder könnten die Stücke verschlucken und schlimmstenfalls daran ersticken. Aus diesem Grund hat Flying Tiger eine Rückrufaktion für das „Tee-Set Metall“ initiiert, das die Artikelnummer 3058431 trägt. Betroffen sind alle Chargen, die seit seit Juli 2024 verkauft worden sind.

2026-01-15_20-13_bild_erweitern
Von diesem Tee-Set aus Metall könnten sich kleine Einzelteile lösen - eine große Gefahr für Kinder. © Flying Tiger Copenhagen

Kundinnen und Kunden wird dringend empfohlen, die Verwendung des Produkts sofort einzustellen. Die dänische Firma bittet außerdem, das Teeservice an die nächstgelegene Verkaufsstelle zurückzugeben - in Bayern ist das aktuell nur München, nachdem die Filiale in Erlangen nicht mehr existiert. In der Filiale erhalten Käuferinnen und Käufer den Angaben zufolge die vollständige Rückerstattung des Produktpreises.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.