Fürth - Das Kleeblatt hat sich vor dem Rückrundenauftakt mit Aiman Dardari vom FC Augsburg verstärkt, der 20-jährige Offensivspieler heuert für ein halbes Jahr auf Leihbasis am Ronhof an.

Immer wieder betonte Heiko Vogel in den vergangenen Wochen, dass es nicht nur wichtig sei, die Probleme in der Defensive in den Griff zu bekommen, sondern auch den Fokus auf die Stärken in der Offensive zu legen. Zumindest personell verfügt der Fürther Cheftrainer in der Rückrunde über mehr Flexibilität in diesem Mannschaftsteil, denn das Kleeblatt hat sich wenige Tage vor dem immens wichtigen Gastspiel bei Dynamo Dresden mit einem jungen Flügelspieler verstärkt.

Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, schließt sich Aiman Dardari der Spielvereinigung an. Der 20-Jährige wechselt für ein halbes Jahr auf Leihbasis vom FC Augsburg an den Ronhof. In der Bundesliga kam Dardari während der Hinrunde lediglich auf drei Kurzeinsätze. Für die zweite Mannschaft des FCA in der Regionalliga Bayern gelangen ihm in acht Einsätzen sechs Tore und eine Vorlage. Der Flügelspieler wurde in der Jugend des FSV Mainz 05 ausgebildet, bevor er sich zur Saison 2024/2025 der Zweitvertretung der Fuggerstädter anschloss und im August seinen ersten Profivertrag unterschrieb.

Trotz seines jungen Alters bestritt Dardari bereits zehn Spiele für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Luxemburg. Während der WM-Qualifikation gehörte er zur Stammelf des Großherzogtums und stand in allen sechs Partien - auch in den beiden Spielen gegen Deutschland - in der Startformation. Beim 1:3 gegen Nordirland konnte er immerhin einen Treffer beisteuern.

Mehr Konkurrenzkampf auf den Flügeln - keine Kaufoption

Sportdirektor Stephan Fürstner sagte über Dardari: „Aiman bringt viel Qualität im Eins-gegen-Eins mit. Er ist mutig, sehr wendig und technisch gut ausgebildet. Aiman ist in der Offensive ein kleiner Freigeist, versteht es aber auch, seine Defensivaufgaben zu erfüllen.“ Heiko Vogel stellte seinen neuen Schützling als Spieler „mit viel Mut“ vor, der wisse, „seine Dynamik und sein Tempo zielführend einzusetzen. Mit seinen Fähigkeiten erweitert er unser Spektrum in der Offensive.“ Durch die Verpflichtung Dardaris könne das Kleeblatt „den Konkurrenzkampf auf den Flügeln erhöhen und offensiv nochmal variabler auftreten“.

Über eine Kaufoption für den 20-Jährigen, der aufgrund seiner Beidfüßigkeit sowohl auf der rechten als auch auf der linken Außenbahn agieren kann, verfügt das Kleeblatt nicht - „der FCA plant ab Sommer fest mit Aiman“, erklärte Stephan Fürstner. Dardari selbst sagte über den Transfer: „Ich freue mich sehr, dass die Leihe noch vor Rückrundenauftakt geklappt hat. Es ist super, dass es jetzt gleich losgeht und ich mithelfen kann. Ich weiß, dass junge Spieler hier ihre Chancen bekommen. Die möchte ich jetzt nutzen und alles reinwerfen, damit wir bestmöglich ins neue Jahr starten.“