Nürnberg - Alexander Herrmann, TV- und Starkoch aus Franken, packt in unserem Podcast aus: Über seine Erfolge, Lebensphilosophie, was in der Gesellschaft falsch läuft, über den frühen Tod seiner Eltern und über seine Krebserkrankung, die er lange geheim hielt.

Alexander Herrmann ist ein Original aus Oberfranken, in ganz Deutschland beliebter TV-Koch und bekannt für seine Sterneküche in der Region: Das Posthotel sowie das Restaurant „Aura“ in seiner Heimat Wirsberg, das er zusammen mit Tobias Bätz führt, das Palazzo in Nürnberg sowie die Restaurants Imperial und Fränk‘ness in Nürnberg sind untrennbar mit ihm verbunden.

Im Podcast Mit.Menschen spricht er darüber, was er an Nürnberg schätzt, über seine Kindheit im Gastgewerbe, den frühen Tod seiner Eltern bei einem Autounfall und wie er als Neunjähriger mit der Trauer umging. Wie er als Waise aufwuchs und schließlich seinen Weg in die Spitzenküche fand. Auch darüber, wie ihm die ersten TV-Formate Türen geöffnet haben und wie er als 24-Jähriger zurück in die Heimat kam, um das Familienhotel weiterzuentwickeln.

Bekannter TV-Koch Alexander Herrmann aus Oberfranken und sein Weg zu zwei Michelin-Sternen

Heute ist er erfolgreicher Sternekoch, Unternehmer und auch Entertainer, bekannt unter anderem aus den TV-Shows „The Taste“, „Kitchen Impossible“ oder „Aufgegabelt“. Im Podcast erzählt er, wie er damals in den ersten Fernseh-Kochshows durchstartete. Und er berichtet von seinem Erfolg mit dem ersten Michelin-Stern 2008 und vom harten Weg zum zweiten Michelin-Stern elf Jahre später.

Er verrät, welche seine absolut liebsten Genussmomente sind und welches beliebte klassische Gericht zuletzt besonders schwierig war, kulinarisch weiterzuentwickeln. „Wir wollten es modern und neu machen, zunächst haben wir uns da echt die Zähne ausgebissen.“ Doch dann gelang noch der perfekte Spagat „zwischen Hirn und Herz“: „Wenn kleinste aromatische Perlen so arrangiert sind, dass der Löffel mit seinen Aromen kulinarisch im Mund explodiert“.

Wie er mit dem Druck im Beruf umgeht und welche Bedeutung Achtsamkeit und Resilienz für ihn haben, verrät er im Podcast. Auch, wie er einen emotionalen Glaubenssatz in seinem Team etabliert hat und versucht, das richtige Mindset sowie Zusammenhalt im Team zu vermitteln.

Alexander Herrmann gibt private Einblicke in Lebensgeschichte und die Zeit seiner Krebserkrankung

Ein Einschnitt in seinem Leben war seine Krebserkrankung, die Alexander Herrmann lange geheim hielt. „Das war meine größte Angst, dass, wenn ich rausgenommen werde aus den TV-Sendungen und Formaten, dass ich nicht wieder zurück genommen werde.“ Seit einigen Jahren spricht er offen darüber, um andere für Früherkennung zu sensibilisieren und zu motivieren, sich untersuchen zu lassen. Davon berichtet er im Gespräch.

Darüber hinaus spricht er im Podcast über die Verbundenheit von Familie, Heimat und gutem Essen, seine Zukunftspläne und seinen Sohn, der nun in seine Fußstapfen tritt.

Alle Folgen des Podcasts „Mit.Menschen“ finden Sie hier.

Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Mit.Menschen auf Spotify

Mit.Menschen auf Deezer

Mit.Menschen bei Apple Podcast

Mit.Menschen auf Amazon Music

Kennen Sie schon unseren täglichen „Newsletter „Mittags um 12 - Zeit für die Region“? Montag bis Freitag um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach mit allen wichtigen Infos aus der Region. Einfach kostenlos bestellen.