Veitshöchheim - Zu Fasching gibt es viele Traditionen. So zum Beispiel die Fastnacht in Franken. Zwischen Politik, Tanz, Wirtschaft und mehr wird Comedy jedes Jahr neu gezeigt. Aber auch der Sarkasmus kommt nicht zu kurz.

Sarkastisch, akrobatisch, lustig, kritisch - und vor allem: unterhaltsam. Jedes Jahr aufs Neue findet die Fastnacht in Franken statt, bei der sich verschiedene Talente beweisen und mit Witz, Gerissenheit und politischen Ansichten für Unterhaltung sorgen.

Am 6. Februar 2026 ab 19 Uhr wird die diesjährige Ausgabe der Fastnacht in Franken aus dem unterfränkischen Veitshöchheim im Fernsehen ausgestrahlt. Die Prunksitzung begeistert jährlich Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und findet seit dem Jahr 1988 in Unterfranken statt. In dem Jahr zuvor, in dem die Veranstaltung das erste Mal stattfand, war der Austragungsort noch in Lichtenfels.

Vor Ort sind traditionell zahlreiche Politikerinnen und Politiker, aber auch Prominenz aus der Kirche, Wirtschaft und anderen Bereichen zu entdecken, die sich für die traditionelle Veranstaltung in ihre Kostüme werfen. Unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder - der immer mit besonderen Kostümen auffällt - ist ein prominenter Gast im Publikum, auf der Bühne gehören die Fürther Comedians Volker Heißmann & Martin Rassau zum festen Bestandteil der Faschingsshow.

Sendetermine und Wiederholungen

Am Freitag, 06.02.2026 um 19 Uhr läuft die Fastnacht in Franken im BR Fernsehenlive. Wer an dem Abend keine Zeit hat, die Sendung live zu verfolgen, der hat aber noch weitere Möglichkeiten, den Spaß nachzusehen. Diese weiteren Sendetermine gibt es:

  • Fastnacht in Franken 2026 (Wiederholung): Samstag, 07.02.2026 um 20.15 Uhr im BR Fernsehen
  • Fastnacht in Franken 2026 (Wiederholung): Faschingsdienstag, 17.02.2026 um 12.30 Uhr im BR Fernsehen

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version wurde fälschlicherweise von Freitag, 17.02.2026 geschrieben. Diesen Fehler haben wir korrigiert.