
Am Nürnberger Hauptbahnhof werden in den kommenden Tagen mehr Einsatzkräfte der Polizei unterwegs sein, das berichtet die Bundespolizeidirektion München in einer Pressemeldung. Vom 9. bis zum 11. Januar verstärkt die Bundespolizei nämlich erneut ihre Präsenz an mehr als zehn deutschen Großstadtbahnhöfen. Im Fokus stehen dabei die Bahnhöfe, an denen eine erhöhte Zahl an Gewaltdelikten wahrgenommen wird. In Bayern zählen dazu die Hauptbahnhöfe in München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Aschaffenburg.
Mehr Polizei am Nürnberger Hauptbahnhof - das ist geplant
Es sei der dritte bundesweite Schwerpunkteinsatz dieser Art, berichtet die Polizei. Ziel sei es, Straftaten zu verhindern, Tatverdächtige frühzeitig zu erkennen und das Sicherheitsgefühl der Reisenden und der Beschäftigten zu stärken.
Geplant seien verstärkte Streifen in und um die Bahnhöfe herum. Zusätzlich soll es lageangepasste Kontrollmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Sicherheitspartnern wie der Deutschen Bahn AG und der bayerischen Landespolizei geben. Auch Einsatzkräfte der Bundesbereitschaftspolizei sollen die Einsätze unterstützen.
Mit dem Einsatz setze die Bundespolizei ein klares Zeichen gegen Kriminalität und Gewaltdelikte im Bahnhofsbereich.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.