Bald geht es in Franken wieder bunt her: Die Faschingsumzüge ziehen auch in diesem Jahr durch die Städte der Region. Alle Termine der Gaudiwürmer in der Übersicht.

Närrisches Treiben, laute Musik, buntes Konfetti und aufwendige Wägen: Fasching erreicht Mitte Februar in der Region mit den verschiedenen Faschingsumzügen den Höhepunkt. Was sich die Mitglieder der Gemeinden, Städte und Dörfer in diesem Jahr überlegt haben, verraten wir hier.

Faschingsumzüge am Sonntag, 15. Februar

Der Nürnberger Fastnachtzug gilt als der älteste der Welt. Wer diesen 2026 miterleben möchte, sollte am Sonntag ab 13 Uhr an der Bayreuther Straße sein. Von dort aus schlängelt sich der Gaudiwurm durch die Nürnberger Innenstadt. Dieser Umzug wurde erstmals urkundlich im Jahr 1397 erwähnt und findet in diesem Jahr zum 621. Mal statt.

Jahr für Jahr gewinnt der Faschingszug der Brucker Gaßhenker an Beliebtheit. 2026 tourt dieser am Sonntag ab 14 Uhr erneut durch Erlangen-Bruck. Die bunt geschmückten Wägen fahren vom Brucker Marktplatz los.

Ab 12 Uhr schlängelt sich der Faschingsumzug durch Heroldsbach im Landkreis Forchheim. Das ist in diesem Jahr eine halbe Stunde früher als üblich. Im Anschluss feiert der Fosanochtsverein Heroldsbacher Narren (FHN) in der Hirtenbachhalle gemeinsam mit allen Faschingsbegeisterten.

Der Höhepunkt des Faschings in Coburg ist der Gaudiwurm, welcher sich am Sonntag durch die Innenstadt zieht. Nach dem Umzug gibt es auf dem Marktplatz eine große Faschingsparty. Bereits ab 12.30 Uhr beginnt das „Warm-up“, ab 14 Uhr ziehen die über 50 Gruppen mit ihren kreativ gestalteten Wägen los.

Das Highlight des Faschingsprogramms in Bayreuth ist der große Umzug am Sonntag. Ab 13 Uhr ziehen über 700 Teilnehmer mit selbst gestalteten Wägen durch die Stadt – Tourbeginn ist am Volksfestplatz und geht bis zum Marktplatz.

In Markt Bibart findet der Umzug der Faschingsgesellschaft Prunklosia Emskirchen ab 14 Uhr statt. Im Anschluss feiern Interessierte auf der sogenannten Partymeile weiter.

Die Prunklosia schwarz-weiß e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu einigen Faschingsumzügen. Der bunte Umzug in Emskirchen findet am Sonntag, 15. Februar, ab 13.30 Uhr statt.

In Gößweinstein geht es ab 14 Uhr wild her: Der Faschingsumzug tourt quer durch den Markt, bevor sich die Närrinnen und Narren in den anliegenden Kneipen niederlassen.

Ab 14 Uhr beginnt auch der „Ebser Faschingsumzug“ in Ebermannstadt, im Landkreis Forchheim. Am letzten Halt der Route am Marktplatz sorgt der Veranstalter für Verpflegung. Im Anschluss geht es für die Faschingswagen in den Wiesentgarten. Dort gibt es Getränke, Speisen und Musik.

Das Zentrum der fränkischen Fastnachtstradition liegt für viele in Allersberg. Das liegt vor allem an den „Flecklashexen“ des Allersberger Faschings. Diese ziehen mit ihren Masken und Gewändern durch die Straßen. Das Highlight der Faschingszeit ist der Umzug am Sonntag. Um 14.11 Uhr ziehen etwa 80 bunt geschmückte Wagen durch die Straßen.

Memmelsdorf verwandelt sich am Sonntag in ein närrisches Fest mit vielen Teilnehmenden, gefolgt von einem großen Faschingstreiben in der Seehofhalle, wofür jedoch ein Festabzeichen von Nöten ist. Der Faschingsumzug startet dort um 14 Uhr.

Faschingsumzüge am Rosenmontag, 16. Februar

In Ansbach gehört der Rosenmontag den Kindern. Der Umzug, organisiert vom Amt für Familie und Jugend, tourt ab 14.30 Uhr durch die Altstadt.

Faschingsumzüge am Faschingsdienstag, 17. Februar

Am Faschingsdienstag, schlängelt sich der Bamberger Faschingsumzug ab 13.33 Uhr durch die Stadt. Auch in diesem Jahr erwartet das Stadtmarketing Bamberg viele tausende Besucher beim großen Faschingstreiben in der Innenstadt.

Der Pottensteiner Faschingsumzug zieht ab 14 Uhr durch die Hauptstraße. Die bunten Wagen stehen an der Fronfeste im Bereich Cura Vivum bereit.

„KG Die Schwabanesen-Schwabach e. V.“ organisiert bereits zum 53. Mal den Schwabacher Faschingszug am Faschingsdienstag. Ab 13 Uhr ziehen die bunten Wagen durch die Innenstadt.

Der Nürnberger Kinderfaschingszug findet in diesem Jahr wieder statt. Viele bunte Wägen mit Musik und Konfetti ziehen dafür am Rosenmontag ab 13 Uhr durch die Innenstadt.