
In Franken ist es kurz vor dem Feiertag (6. Januar 2026) zu einem folgenschweren Zwischenfall mit einer ganzen Reihe an Fahrzeugen gekommen. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in diesem Zusammenhang weiter mitteilt, habe sich der Vorfall auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zugetragen. Demnach - so berichten es die Beamtinnen und Beamten in dem Schreiben weiter - seien in den Unfall mehreren Fahrzeugen involviert gewesen. In der Folge sei es zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wurden am 5. Januar 2026 gegen 5.43 Uhr zu einem Unfall auf der A9 auf Höhe der Anschlussstelle Pegnitz gerufen. Ein 36-jähriger Autofahrer verlor bei glatten Straßenverhältnissen die Kontrolle und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Wagen kam im Kurvenbereich zum Stehen. Ein 35-jähriger Mann erkannte das verunfallte Fahrzeug zu spät und wich durch einen Fahrstreifenwechsel nach links aus, um eine Kollision zu verhindern. Dabei übersah er einen von hinten kommenden 64-jährigen Fahrer.
Durch die Unfälle lagen Fahrzeugteile auf der Fahrbahn. Insgesamt fuhren sechs weitere Fahrzeugführer über diese Teile und erlitten Schäden an ihren Fahrzeugen. Sechs Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme teilweise komplett gesperrt werden. Der 35-jährige Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei zu dem Vorfall weiter mit. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 95.000 Euro.
In diesem Zusammenhang hat die Polizei noch einmal ein deutliches Anliegen: „Es wird darum gebeten, dass Fahrzeugführer auch bei vermeintlich trockenen Verhältnissen die aktuell herrschenden Temperaturen nicht überschätzen und dahingehend ihre Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen“.
Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter diesem Link noch einmal genauer fündig.
Sie interessieren sich für weitere Meldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter dieser Zusammenfassung noch einmal genauer fündig.