Wie aus einer Meldung des weltgrößten Nahrungsmittelherstellers Nestlé bekannt wurde, ruft das Unternehmen aktuell mehrere Arten von Babynahrung zurück.
Der Rückruf sei eine Vorsichtsmaßnahme, da in einer der Zutaten eines Zulieferers möglicherweise das Toxin Cereulid vorhanden gewesen sei. Cereulid entsteht durch das Bakterium Bacillus cereus und bleibt auch nach Erhitzen stabil.
Nach Angaben eines Unternehmenssprechers gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) kann Cereulid innerhalb von 30 Minuten bis 6 Stunden Erbrechen, Durchfall und ungewöhnliche Müdigkeit auslösen. Bislang seien dem Unternehmen aber keine Erkrankungen oder Symptome im Zusammenhang mit den betroffenen Produkten bestätigt worden.
In enger Abstimmung mit deutschen Behörden sei ein vorsorglicher Rückruf von bestimmten Chargen der Marken BEBA, BEBA expert HA, BEBA expert Comfort+, BEBA supreme, BEBA AR und ALFAMINO beschlossen worden.
Rückruf von Babynahrung von Nestlé - diese Produkte sind betroffen
Das Unternehmen bittet Eltern, die betroffene Produkte gekauft haben, diese nicht an ihre Kinder zu verfüttern und die Babynahrung zurückzugeben. Auch ohne Vorlage des Kassenbons werde der Kaufpreis erstattet.
Sollten Eltern Bedenken hinsichtlich der Gesundheit ihres Kindes haben, rät das Unternehmen einen Kinderarzt oder eine medizinische Fachkraft aufzusuchen. Bei Fragen bezüglich des Produktrückrufes können Betroffene sich an den Nestlé-Verbraucherservice über die Telefonnummer +49 (0) 800 2344 944 von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr wenden.
Auf den folgenden Bildern ist zu erkennen, welche Produkte, welche Chargenummern und welche Mindesthaltbarkeitsdaten konkret von dem Rückruf betroffen sind.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass alle anderen Nestlé-Produkte sowie andere Chargen derselben Produkte, die nicht von diesem Rückruf betroffen sind, sicher konsumiert werden können.
Am 03. Februar meldete das Portal produktwarnung.eu, dass der Rückruf um drei weitere Erzeugnisse erweitert wurde. Demnach sind die Produkte BEBA Pro 800g (Mindesthaltbarkeitsdatum 12.2027), BEBA 1800g Dose (Mindesthaltbarkeitsdatum 12.2027) und BEBA supreme Pre 800g Dose (Mindesthaltbarkeitsdatum 05.2027) betroffen.
Der Text wurde zuletzt am 03. Februar um 20.26 aktualisiert und am 10. Januar um 20.30 Uhr korrigiert. In der ursprünglichen Version hieß es, Cereulid sei ein Bakterium. Stattdessen entsteht Cereulid aus einem Bakterium.

