
In einer Welt, die schon mal eine bessere war, tut die Musik von J.B.O. besonders gut. Die Fun-Metal-Band veröffentlicht im Januar ihr 15. Studioalbum. Am Freitag stellen die Herrschaften in Schwarz-Rosa-Gold „House Of The Rising Fun“ bei einem groß angelegten Konzert im Nürnberger Löwensaal vor. Beginn: 20 Uhr.
Erst vor kurzem absolvierte die Jazzrausch Bigband ein Konzert im Nürnberger Opernhaus. Im Januar ist die Münchner Formation, die Techno mit Brasssound nachempfindet, erneut in Franken unterwegs. Am Freitag gastiert die Kapelle um Posaunist Robert Sladek im Saal des Erlanger E-Werk. Beginn: 20 Uhr.
Fein zubereitete House- und Minimal Grooves hat die Truppe um Ivan Le Mutant am Freitag in der Mitte Soundbar zu bieten. Neben dem Gastgeber sorgen die DJs Mary Smyk, Andrew Bassement und Andrew Xas für Betrieb auf dem Dancefloor. Beginn: 22.30 Uhr.
Das Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann ist wie das dazugehörige Ballett „Der Nussknacker“ von Tschaikowski weltbekannt. Am Freitag und Samstag kommt das klassische Meisterwerk in die Meistersingerhalle. Das von Solisten bekannter europäischer Balletthäuser getanzte Stück ist jeweils um 19 Uhr zu sehen.
Das „Around The World In 14 Films“ feiert das junge Weltkino. Von Freitag bis 7. Januar macht das in Berlin gegründete Festival, bei dem alle Beiträge von Filmpaten vorgestellt werden, im Filmhaus Halt. Los geht‘s mit Ulrich Köhlers „Gavagai“ (19 Uhr). Highlight des Samstags ist „Calle Málaga - ein Zuhause in Tanger“ (15 Uhr).
Der Kiss Klub in der Rakete steigt seit Anfang an in der Perle des Südens. Die von einem Kollektiv getragene Reihe, bei der Techno und auch House abseits des Mainstreams laufen, startet mit einer Local Night ins neue Jahr. Am Samstag sind unter anderem Rishka, Pjana, Miss Sire und Bernossi im Einsatz. Beginn: 23 Uhr.
Mit einem Überraschungs-Line-up geht das Haus 33 am Samstag durch die Nacht. Bei der Party auf zwei Floors legen DJs auf, die zuvor nicht bekanntgegeben werden. Los geht die Surprise-Night um 23 Uhr.
Indie, Classic Rock, Metal und mehr gibt‘s bei der Maximum Rock Night am Samstag im Hirsch auf die Ohren. Die von Star FM organisierte Veranstaltung steigt auf zwei Floors und startet um 21 Uhr.
Am Samstag lädt die Gemeinde Obertrubach im Landkreis Forchheim zu Lichterfest und Prozession im Anschluss an die letzte Betstunde. Begleitet wird der kirchliche Umzug durch den hübsch illuminierten Ort von Fahnenträgern und der Jugendblaskapelle. Start: 17 Uhr. Das bekannte Lichterfest von Pottenstein ist für Dienstag angekündigt.
Das Comic Café im Z-Bau hat am Sonntag ab 14 Uhr geöffnet. Fans der bunten Heftchen können durch etwa 600 bereitliegende Magazine blättern und dazu frischen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen. Der Eintritt zum Pop-up-Café ist frei.
Die Geschichte von Tarzan als Musical landet am Sonntag auf der Bühne der Meistersingerhalle. Das Familienstück für Kinder ab 4 Jahren startet um 15 Uhr.
Die Nürnberger Symphoniker geben am Sonntag ein Neujahrskonzert im Ansbacher Onoldiasaal. Mit dabei ist Violoncellist Bryan Cheng aus Kanada. Beginn: 19.30 Uhr. Montag (20 Uhr) und Dienstag (16.30 Uhr) ist das Orchester dann in der Meistersingerhalle am Start. Es dirigiert Jonathan Darlington.
Gleich zwei Auftritte absolviert Michael Martin am Montag in der Stadthalle Fürth. Um 15 Uhr stellt der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf und Reisereporter seine Multivisionsshow „Auf zwei Rädern um die Welt“ vor. Um 19 Uhr folgt sein Porträt des Planeten Erde „Terra“.












