Landkreis Bamberg - Am Montag ist eine Person bei einem Unfall im Landkreis Bamberg schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise.

Eine schwerverletzte Person und ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn 73 bei Hirschaid im Landkreis Bamberg am späten Montagabend, 15. Dezember 2025. Wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Bamberg hervorgeht, flüchtete der Unfallverursacher. Die ermittelnde Verkehrspolizei Bamberg bittet deshalb dringend um Hinweise.

Kurz nach 22.00 Uhr war ein 33 Jahre alter BMW-Fahrer auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. An der Anschlussstelle Hirschaid fuhren zur gleichen Zeit ein Streufahrzeug und direkt dahinter ein bislang unbekanntes, dunkles Auto auf die Hauptfahrbahn ein. Unvermittelt zog das Auto vom Beschleunigungs- auf den linken Fahrstreifen, um offenbar den Lastwagen der Autobahnmeisterei zu überholen. Dabei übersah er den dort fahrenden BMW. Um einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen zu verhindern, leitete der 33-Jährige eine Vollbremsung ein. Dabei kam er jedoch augenscheinlich ins Schleudern, prallte ins Heck des Streufahrzeugs und blieb total beschädigt auf dem linken Fahrstreifen liegen.

Während der Mann aus seinem BMW durch die Feuerwehr geborgen und durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, fuhr der Unfallverursacher unerkannt einfach weiter. Der Fahrer des Streufahrzeugs kam mit dem Schrecken davon.

Der Sachschaden liegt insgesamt bei etwa 125.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge und für die Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Süden zeitweise komplett gesperrt werden.

Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den flüchtigen Verkehrsteilnehmer wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der fahrlässigen Körperverletzung.

Aus diesem Grund werden Personen gebeten, die Hinweise zum Unfallhergang und auf den Unfallverursacher geben können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.