
Die Kriminalpolizei Mittelfranken ermittelt gegen zwei Männer, die sich in der Nacht von Sonntag auf Montag einer Polizeikontrolle im Nürnberger Stadtteil Schweinau entziehen wollten. Gegen 0.50 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West in der Schweinauer Hauptstraße einen Audi mit zwei Insassen kontrollieren. Der Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen und machte sich mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Südwesttangente aus dem Staub, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.
Die Beamten riefen Verstärkung und nahmen die Verfolgung über die B8 in Fahrtrichtung Neustadt an der Aisch auf. Sie fanden das verlassene Fahrzeug auf einem Waldweg bei Dietenhofen im Landkreis Ansbach. Wenig später nahmen sie den 31-jährigen Fahrer sowie den 40-jährigen Beifahrer im Ortsgebiet von Dietenhofen vorläufig fest. Im Fahrzeug fanden die Beamten eine größere Menge Schmuck und andere Wertgegenstände.
Deren Herkunft ermittelt in erster Linie die Polizeiinspektion Nürnberg-West. Da der Mann anscheinend unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer über keine Fahrerlaubnis verfügte. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen und führte unter anderem eine erkennungsdienstliche Behandlung durch.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.