Nürnberg - Die internationale Bestseller-Trilogie „Scythe“ von Neal Shusterman zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Young-Adult-Büchern, sondern auch zu den beliebtesten. Jetzt dürfen sich Fans auf mehr freuen.

Nicht selten erschaffen Geschichtenerzählerinnen und -erzähler Traumwelten und Utopien, nur um sie anschließend in ihre Einzelteile zu zerlegen und akribisch zu zerstören. Das ist nicht unverständlich, denn eine Geschichte und ihre Figuren brauchen Herausforderungen und Prüfungen. Doch was passiert, wenn das System tatsächlich gut scheint und seit Jahrhunderten funktioniert?

Die „Scythe“-Trilogie von Neal Shusterman gehört zu den beliebtesten Young-Adult-Buchreihen und spielt in einer Realität, in der die Menschen den Tod überwunden haben - und in der sie deshalb selbst darüber entscheiden müssen, ob ein Mensch leben darf oder sterben muss.

Wovon handelt „Scythe“?

In dieser Welt der Unsterblichen existieren verschiedene Instanzen, die das Gleichgewicht wahren sollen: Einerseits das Thunderhead, eine Künstliche Intelligenz, die die Regierungen abgelöst hat und fortan alle Entscheidungen für die Menschheit trifft, und andererseits die Scythe – eine Gruppe von Menschen, deren Aufgabe es ist, auszuwählen, wer sterben muss, um eine Überbevölkerung der Erde zu verhindern.

Die Trilogie erzählt die Geschichte von Citra und Rowan. Beide sind in einer Welt ohne Krankheit, Armut oder Krieg aufgewachsen und wurden für die Ausbildung zum Scythe ausgewählt. Unter der Anleitung ihres Mentors entwickeln sie eine tiefe Verbindung zueinander. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Wer nicht besteht, mussdurch die Hand des anderen sterben.

„Scythe – Die Hüter des Todes“
von Neal Shusterman

Neal Shusterman kündigt neuen „Sycthe“-Roman an

Der erste Band von „Scythe“ erschien 2016 und ist inzwischen fast zehn Jahre alt. Die Reihe wird nicht nur von Fans heiß geliebt, sondern hat seit ihrer Veröffentlichung auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten. So listete das Time Magazine den ersten Teil als eines der besten 100 Young-Adult-Bücher aller Zeiten. Mittlerweile hat sich Universal die Rechte an der Reihe gesichert und arbeitet an einer TV-Adaption.

Fast eine Dekade später dürfen sich Fans erneut freuen, denn Autor Neal Shusterman hat offensichtlich nicht vor, seine geliebte Welt zu verlassen.

Nachdem 2019 erstmals ein Kurzgeschichtenband zur Scythe-Welt erschien und 2025 zwei neue Kapitel veröffentlicht wurden, soll im kommenden Jahr ein komplett neuer Roman folgen.

@nealshusterman tell everyone you know 😊 #scythe #nealshusterman #booktok ♬ What You Won't Do for Love - Bobby Caldwell

Was passiert im neuen „Scythe“-Roman?

Im März kündigte der Bestsellerautor ein Prequel zu seiner gefeierten Scythe-Reihe an: Auf Social Media erklärt er, dass die Handlung dieses Buches ganz am Anfang ansetzt. Es erkundet die Zeit, in der das Thunderhead geboren wurde und die ersten Scythes - damals noch Teenager - sich über Social Media kennengelernt haben. „Keine Sorge, ich schreibe so schnell ich kann“, verspricht er seinen Leserinnen und Lesern.

Die Vorgeschichte zur Original-Trilogie soll bereits im 2026 erscheinen. Shusterman versichert zudem: „Ich habe jetzt schon eine großartige Zeit mit diesem Buch – und ich glaube, ihr werdet es sehr mögen.“