Nürnberg - An keinem anderen Ort wurde in Deutschland je eine niedrigere Temperatur gemessen: Am Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden wird es empfindlich kalt. Aber woran liegt das?

Auf den ersten Blick erscheint der Funtensee in den bayerischen Alpen alles andere als spektakulär, schließlich ist er gerade einmal 2,5 Hektar groß und nur etwas mehr als fünf Meter tief. Im Vergleich zum benachbarten Königssee, der fast 520 Hektar misst, wirkt der kleine Bergsee vielmehr wie ein größerer Weiher. Und trotzdem, der Funtensee ist ein Rekordhalter - und zwar aufgrund eines Tiefstwertes: Fast minus 46 Grad Celsius wurden hier an Heiligabend im Jahr 2001 gemessen, die niedrigste Temperatur, die jemals in Deutschland registriert wurde.

Darum wird es am Funtensee so kalt

Dass es im Winter dermaßen kalt werden kann am Funtensee, liegt an der geografischen Lage. Der See liegt nur unweit der deutsch-österreichischen Grenze im Süden des Nationalparks Berchtesgaden auf einer Höhe von 1600 Metern über dem Meeresspiegel. Die Berggipfel rings um den See sind teilweise über 2000 Meter hoch und kesseln den Funtensee regelrecht ein.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) schreibt, kühlt die Luft über diesen Bergen nachts stärker ab als die Luft über dem See. Aufgrund der höheren Dichte sinkt die kalte Luft in den Talkessel ab, wo sie sich sammelt. Der Effekt wird verstärkt, wenn es windstill und der Himmel wolkenfrei ist. So kann der Boden ungehindert Wärme abgeben und die bodennahe Luft kühlt stark ab. Letzterer Effekt verstärkt sich, wenn auf dem im Winter zugefrorenen See eine Schneedecke liegt.

Funtensee: Kältester Ort in Deutschland?

Aber ist der Funtensee wirklich der kälteste Ort Deutschlands? Offiziell führt der DWD das Dorf Hüll im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm als „Rekordhalter“, hier wurden im Februar 1929 minus 35,7 Grad Celsius gemessen. Im Gespräch mit Ippen.Media erklärte Lothar Bock, Meteorologe des DWD, dass die Messstation am Funtensee einen „experimentellen Charakter“ habe und die Werte nicht zuverlässig genug erfassen könne.

Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk erklärte Bock zudem, dass es ähnliche Kältebereiche wie den Funtensee auch an anderen Orten in Deutschland gäbe, beispielsweise in der Schwäbischen Alb - dort wurde die Temperatur nur noch nicht genau gemessen. Ob der Funtensee der kälteste Ort Deutschland ist, ist deshalb nicht eindeutig geklärt.