
Nach Informationen der Polizei ist es gegen 1.40 Uhr in der Nacht auf Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 42 Jahre alter Mann auf der Bundesstraße 470 bei Hemhofen (Landkreis Erlangen-Höchstadt) in Fahrtrichtung Höchstadt an der Aisch von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt wurde. Der Mann starb nach dem Unfall im Krankenhaus.
Der 39 Jahre alte Lkw-Fahrer hatte in der Nacht ein abgestelltes Fahrrad am rechten Fahrbahnrand bemerkt und versucht, diesem auszuweichen, indem er nach links lenkte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 42-Jährigen, der sich mittig auf der Fahrbahn befand und durch die Kollision mehrere Meter weit auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Das Fahrrad gehört offenbar dem Verunglückten. Warum er es auf der Bundesstraße abgestellt hatte und weshalb er dort unterwegs war, ist bislang unklar.
Mann nach Unfall möglicherweise von weiterem Fahrzeug erfasst
Laut Angaben der Polizei fuhr kurze Zeit später ein entgegenkommender dunkler Kleinwagen auf der Gegenfahrbahn. Bislang ist nicht auszuschließen, dass der Fahrer oder die Fahrerin den am Boden liegenden Mann erneut erfasste. Der Kleinwagen setzte seine Fahrt aber fort.
Rettungskräfte versorgten den 42-jährigen Schwerverletzten vor Ort und brachten ihn in eine Klinik, wo er später seinen schweren Verletzungen erlag. Die Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch ermittelt nun zu dem Verkehrsunfall und wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von einem Gutachter unterstützt, um den genauen Unfallhergang zu klären. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B470 im entsprechenden Bereich in beide Fahrtrichtungen über mehrere Stunden vollständig gesperrt.
Die Polizei bittet nun mögliche Zeuginnen und Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 09193 6394 0 zu melden.
Dieser Artikel wurde gegen 8.38 Uhr aktualisiert.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.