
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Während manche Menschen eher den Geruch von Blumen oder Früchten bevorzugen, gibt es andere, die eher auf den Geruch von Benzin, Wandfarbe, Nagellack oder Chlor schwören.
Und in diese Kategorie fällt allen Anscheins nach auch die TikTok-Community des Schreibwarenherstellers Edding. Denn explizit für die Follower hat der Hersteller ein Parfüm auf den Markt gebracht - mit dem berühmten Geruch des Filzstiftes. Die Bild berichtete bereits über das Thema.
Edding reagiert auf Bitten von TikTok-Community
Auslöser für die Herstellung des Parfüms soll wohl die TikTok-Community von Edding gewesen sein. Der Duft sei "markant, tragbar und mit einem Hauch edding", schreibt das Unternehmen auf seiner Seite. Starten soll er mit einer kühlen, würzigen Kopfnote von Patchouli, Kiefernadeln und Vetiver, die Herznote enthülle dunkle Hölzer wie Schwarzbirken-Teer, die an die Tiefe der Tinte erinnern sollen. In der Basisnote wurden Amber, Benzoe und Tonkabohne zusammengesetzt, die ebenfalls für die Fülle und Wärme der Tinte stehen sollen.
Anfangs soll es laut Edding drei Geruchsvarianten gegeben haben. Der bereits beschriebene Geruch, ein leichter und tragbarer Edding-inspirierter Geruch und eine Variante „für die ganz Harten“, der so nah am Permanentmarker sein soll, wie eben möglich.
100 Testerinnen und Tester aus der TikTok-Community hätten für einen der Gerüche abgestimmt und sich mit 60,71 Prozent für die erste Variante entschieden. Auch beim Namen des Parfüms hätte die Community Mitbestimmungsrecht gehabt und sich für „edding 6071 – permanent fragrance" entschieden, schreibt das Unternehmen.
Edding verpackt Filzstiftduft in Parfüm - Reaktionen der TikTok-Community
Ab dem 1. Dezember konnten Interessenten das Parfüm im Online-Shop von Edding erwerben, mittlerweile ist es bereits ausverkauft. „Es war eine streng limitierte Aktion für unsere TikTok-Community", heißt es auf der Website. Es sollen wohl lediglich 250 Exemplare zu kaufen gewesen sein. Eine weitere Auflage sei nach Angaben des Unternehmens nicht geplant.
Auch auf TikTok annoncierte das Unternehmen den Verkaufsstart, unter den Videos sind einige Kommentare zu finden wie "Endlich nicht mehr am Stift schnüffeln müssen“. Ein Nutzer, der das Parfüm wohl ergattern konnte, schrieb jedoch: "Riecht leider überhaupt nicht nach Stift". Ein anderer Nutzer fragt sich, ob das Parfüm, genau wie der bekannte Stift, permanent und wasserfest sei.