Nürnberg - Was inzwischen jedes Telefon hat, kommt nun als neues Feature auch bei WhatsApp an: ein Anrufbeantworter – mehr oder weniger. Was es mit der neuen Funktion auf sich hat, lesen Sie hier.

Wenn das Telefon klingelt, hat man bislang zwei Optionen bei eingehenden WhatsApp-Anrufen: Entweder man nimmt den Call an oder eben nicht. In zweiterem Fall muss es der Anrufer entweder später nochmal versuchen oder eine Nachricht hinterlassen. Diesen Prozess vereinfacht WhatsApp nun und bedient sich einem Feature, das bei sämtlichen Festnetztelefonen und auch bei normalen Handyanrufen inzwischen Gang und Gäbe ist.

Im Sinne eines Anrufbeantworters haben Anrufer, deren Call abgelehnt wurde, künftig drei Buttons zur Verfügung: Sie können den Anruf abbrechen, erneut anrufen oder eine Sprachnachricht - beziehungsweise bei Videocalls eine Videonachricht - hinterlassen. Diese landet dann auch direkt im Chat. Das berichtet das Portal wabetainfo.com.

Android-Nutzer kennen die Neuerung bereits aus Testversionen. Nun rollt WhatsApp das Paket auch für iPhone-Nutzer aus und schaltet die Funktion schrittweise frei. Dabei ist das Sprachnachricht-Feature nur ein Teil eines neu gestalteten Anrufkonzepts. Der Calls-Tab, den man über das Telefonsymbol in der Fußzeile erreicht, wurde überarbeitet: Sämtliche wichtigen Funktionen sind laut wabetainfo.com nun an einem Ort versammelt.