
Bereits am Freitagabend, 28. November 2025, kam es im Nürnberger Kontumazgarten zu einem gewalttätigen Angriff auf einen 37-jährigen Spaziergänger. Wie die Polizei Mittelfranken erst am Montag, 8. Dezember, mitteilt, wollte der Mann gegen 21.15 Uhr zwei Mädchen schützen, die von einem Unbekannten angesprochen wurden.
Der 37-Jährige war mit seinem Hund in der Grünanlage unterwegs, als er zwischen dem Trampolin und dem Spielplatz auf die Szene aufmerksam wurde. Der unbekannte Mann wirkte deutlich alkoholisiert, wie es in dem Pressebericht der Polizei weiter heißt. Als der Spaziergänger die beiden jungen Frauen unterstützen wollte, attackierte der Unbekannte den Helfer unvermittelt mit einer Glasflasche und schlug mehrfach auf ihn ein. Erst als der Täter von ihm abließ, konnte der 37-Jährige nach Hause flüchten, wo er die Polizei verständigte.
Ein Notarzt diagnostizierte bei dem Mann später einen Bruch am Handgelenk und brachte ihn ins Krankenhaus.
Nach Angriff mit Flasche in Nürnberg: Tatverdächtiger weiter gesucht
Der Täter kann bislang nur grob beschrieben werden: Es handelte sich laut Polizeiinformationen um einen etwa 1,90 Meter großen Mann. Dieser war betrunken, trug eine Brille und hatte Kopfhörer in den Ohren.
Zu den beiden Mädchen gibt es bislang keinerlei Hinweise oder Beschreibung.
Die Polizei ermittelt und bittet dringend um Zeugenhinweise unter 0911 / 2112-6115. Insbesondere werden die beiden jungen Frauen gebeten, sich zu melden, sie könnten wichtige Angaben zu dem Vorfall machen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.