
Das Vergleichsportal praxistipp hat für sein diesjähriges Thermen-Ranking 197 Thermen und Spa-Anlagen in Deutschland anhand von Online-Bewertungen untersucht. Zwei Bäder aus Bayern schaffen es in diesem Jahr unter die deutschlandweite Top 10. Drei Bäder aus Franken wiederum finden sich in den bayerischen Top 10. Zunächst hatte inFranken darüber berichtet.
Für das Ranking wurden mehr als 900.000 Bewertungen berücksichtigt. Bayern als Bundesland hat im Vergleich die zweitmeisten Thermen. Mit insgesamt 37 Thermen überzeugt der Freistaat sowohl mit Wellness-Oasen als auch mit Erlebnis-Thermen, betont praxistipp. Besonders im Süden des Freistaats ist die Thermenkultur tief verwurzelt. Vor Bayern liegt nur noch Baden-Württemberg mit 46 Thermen.
Die Top 10 aus Bayern ergeben sich wie folgt:
- KissSalis Therme Bad Kissingen
- Obermain Therme
- fresch – Freisinger Erlebnis-Schwimmbad
- Wohlfühl-Therme Bad Griesbach
- Therme Bad Wörishofen
- Therme Erding
- Franken-Therme Bad Windsheim
- Therme Bad Aibling
- Europa Therme Bad Füssing
- Königliche Kristall-Therme am Kurpark Schwangau
Bundesweiter Vergleich: Diese Thermen führen die Listen an
Im bundesweiten Thermen-Vergleich schafft es die KissSalis Therme Bad Kissingen mit einer Durchschnittsbewertung von 4,47 auf Platz 2. Die Obermain Therme liegt im Deutschlandranking auf Platz 6 (4,46). Bei den Freizeit- und Erlebnis-Thermen schneidet Bayern etwas besser ab.
Bei den Bädern, in denen nicht nur entspannt, sondern auch gerutscht, gebadet und geschwommen wird, schaffen es ganze drei Bäder aus Bayern in die Top 10. Die Spitze des Rankings führt das fresch – Freisinger Erlebnis-Schwimmbad mit einer Wertung von 4,44 an. Die Therme Erding ist laut Vergleich die viertbeliebteste Erlebnis- und Freizeittherme. Den neunten Platz belegt das mittelfränkische Fürthermare mit einer Bewertung von 4,27.
Berücksichtigt wurden nur Thermalbäder mit mindestens 500 Bewertungen bei Google und Tripadvisor, betont die Plattform. Zur Berechnung wurde der „Bayesian Weighted Average“ verwendet, bei dem ein gewichteter Durchschnitt der Bewertungen der Plattformen mit einem globalen Mittelwert kombiniert wird: „So werden Thermen mit weniger Bewertungen automatisch näher zum Gesamtdurchschnitt gezogen, während Häuser mit vielen Bewertungen praktisch unverändert bleiben.“

