Nürnberg - Die Traditionsgaststätte Schwarzer Adler schloss im Juli 2025 seine Tore. Nun die spektakuläre Wende: Wann es los geht und was in dem Fachwerkhaus in Nürnberg-Kraftshof entstanden ist.

Der Schwarze Adler war eine Institution in Kraftshof. Über Jahre hinweg hat die Gaststätte Vorbeischlendernde und Stammgäste angelockt. Doch am 28. Juli 2025 kam dann das Aus – der Schwarze Adler schloss seine altmodischen Holztüren – für immer, wie unsere Redaktion damals berichtet. Für immer?

Für immer war gestern, nun kommt das endgültige Aus – vom Aus. Wie ein Phoenix aus der Asche steigt der Schwarze Adler empor und spreizt erneut seine Flügeltüren. Gäste können in Bälde einkehren – der Neustart ist in Stein gemeißelt. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat und wann‘s losgeht.

Totgesagte leben länger - „ein Haus mit Geschichte schreibt ein neues Kapitel“

„Man soll ja aufhören, wenn‘s am schönsten ist“, schrieb Betreiber Christian Brieske damals auf der Homepage und dem Instagram-Kanal vom Schwarzen Adler. „Leider hört man manchmal auch auf, wenn‘s finanziell einfach nimmer geht“ – diese Aussagen sind knappe fünf Monate her. Inzwischen kocht Brieske im Restaurant Eagles Kitchen im Golfclub am Reichswald. Der Schwarze Adler schien damit im Juli tot und begraben – doch nun die spannende Wende.

Wie heißt es doch so schön? Totgesagte leben länger. Und „ein Haus mit Geschichte schreibt ein neues Kapitel“, lauten die Nachrichten auf der Instagram-Seite des Schwarzen Adlers. „Unter der Leitung von Amm & Beeck Eventsolutions wird das historische Gebäude zu einer einzigartigen Eventlocation, in der Vergangenheit und Gegenwart harmonisch zusammenfinden.“

„Creating Moments. Delivering Solutions.“

Ob Hochzeit oder Tagung, das gesamte Haus oder einzelne Räume, Catering und Konzept, mit Gestaltungsfreiheit für Dekoration und Ablauf – hier entstehe ein Rahmen, „der Beständigkeit ausstrahlt und dennoch Raum für individuelle Ideen lässt.“ Unter dem Motto „Creating Moments. Delivering Solutions.“ wollen die Verantwortlichen dem Schwarzen Adler neue Flügel verleihen und versprechen nicht weniger als „hochwertige Atmosphäre, flexible Gestaltung, echte Persönlichkeit“. Seit dem 6. Dezember herrscht in dem Fachwerkhäuschen wieder offiziell Betrieb.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.