
Statt Plätzchenduft drangen auf einmal Rauchschwaden aus der Küche: Im Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim hat am Samstagnachmittag ein technischer Defekt am Backofen eine Evakuierung ausgelöst, so die örtliche Feuerwehr. 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren und mehrere Betreuer hielten sich zu dem Zeitpunkt im Gebäude auf, als es in der Küche plötzlich zu starker Rauchentwicklung kam.
Die Gruppe verließ sofort das Gebäude. „Es war ein technischer Defekt, kein direkter Brand“, erklärte Wolfgang Wunner, Kreisbrandinspektor Landkreis Forchheim, gegenüber der Nachrichtenagentur News5. In der Küche habe es lediglich „gekokelt“. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Wehren an und kontrollierte das Haus unter Atemschutz.
„Ich denke, das ist sehr glimpflich ausgegangen, die Betreuerinnen haben sehr schnell reagiert und die Kinder aus dem Haus gebracht“, so Wunner weiter gegenüber News5. Einige Personen seien vom Rettungsdienst untersucht worden, über Verletzungen sei bisher aber nichts bekannt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
