Naila - Bei einem schweren Unfall in Oberfranken wurden drei Personen teils schwer verletzt. Ein Helikopter kam zum Einsatz. Aktuell ist eine Spezialfirma vor Ort. Die Strecke ist weiterhin gesperrt.

Zwischen Naila und Maxgrün im Landkreis Hof ist es auf der Staatsstraße 2195 am Freitagnachmittag, 05. Dezember 2025, zu einem folgenschweren Unfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, wurden bei dem Crash drei Personen teilweise schwer verletzt. Ein Helikopter kam zum Einsatz. Die Strecke ist aktuell weiterhin gesperrt.

Was war passiert? Gegen 13.30 Uhr ging ein Notruf wegen eines Unfalls bei der Polizei ein. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 63 Jahre alter Autofahrer mit seinem Pkw auf der ST2195 in einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärten Gründen geradeaus. Dort kollidierte er im Gegenverkehr mit einem kleineren Lkw frontal, der von einem 53-Jährigen gelenkt wurde. Ein weiterer 73-jähriger Autofahrer, der hinter dem Lkw unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, und prallte in der Folge in das Heck des verunfallten Lkws.

Durch die Schwere der Kollision erlitten alle drei Personen teils schwere Verletzungen. Der nach aktueller Sachlage mutmaßliche 63 Jahre alte Unfallverursacher zog sich dabei die schwersten Verletzungen zu. Er musste mit einem hinzugezogenen Rettungshelikopter in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Die Insassen der beiden anderen Fahrzeuge verletzten sich nur leicht.

Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Auch eine Spezialreinigungsfirma wurde zur Unfallstelle gerufen. Aufgrund der aktuell noch weiter durchgeführten Straßenreinigungsarbeiten ist die Strecke weiterhin komplett gesperrt. Wie lange die Sperrung noch andauern soll, sei momentan noch nicht abschließend vorauszusagen, so der Polizeisprecher. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich - wenn möglich - großräumig zu umfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.