Nürnberg - Bei einem heftigen Unfall in Nürnberg kam es zu massiven Beschädigungen an der Infrastruktur. Jetzt muss sogar ein Laternenmast gefällt werden.

Am Donnerstagabend, 4. Dezember 2025, kam es mitten in Nürnberg zu einem heftigen Unfall. Darin involviert war ein BMW mit Elektroantrieb, dessen mobiles Notrufsystem ausschlug. Das Fahrzeug prallte derart heftig gegen einen Laternen- und Ampelmast, dass dieser nun gefällt werden muss. Für die Dauer der Arbeiten der Feuerwehr ist die Strecke gesperrt.

Was war passiert? Wie Einsatzkräfte gegenüber unserem Reporter vor Ort mitteilten, ging gegen 18.30 Uhr ein Notruf mittels E-Call, einem im Fahrzeug integrierten, automatisierten Hilfssystem, bei der Integrierten Leitstelle ein. Aufgrund dieser Meldung machte sich die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot auf den Weg zur Unfallstelle in der Düsseldorfer Straße am Nordwestring in Nürnberg. Die eintreffenden Einsatzkräfte entdeckten einen BMW mit Elektroantrieb, der gegen einen Ampelmasten geprallt ist. Offenbar war das Fahrzeug derart heftig mit dem Mast kollidiert, dass der in der Folge schräg stand. Eine Laterne war herabgefallen und hat ein wartendes Fahrzeug beschädigt. Verletzt wurde nach aktuellen Informationen niemand.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Laut ersten Informationen der Polizei lag im Vorfeld mutmaßlich eine Vorfahrtsverletzung vor. Der BMW-Fahrer sah sich offenbar gezwungen, auszuweichen und prallte in der Folge in den Ampelmasten.

Die Feuerwehr hat die Unfallstelle abgesperrt. In Absprache mit der N-ergie haben die Verantwortlichen nun entschieden, den Licht- und Ampelmasten aufgrund der potenziellen Gefahr für Verkehrsteilnehmer sicherheitshalber zu fällen. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg ist aus diesem Grund mit einem Kranwagen vor Ort. Für die Dauer dieser Arbeiten wird die Fahrbahn komplett gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich, wenn möglich, zu umfahren. Die Sperrung dauert mindestens noch bis 21.30 Uhr an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.