Aschaffenburg - Bereits am Mittwoch kam es in einem Mehrfamilienhaus in Unterfranken zu einem Brand. Nun fing der Dachstuhl des selben Hauses erneut Feuer. Die Kripo ermittelt.

Nachdem der Brand eines Dachstuhls in Leider bei Aschaffenburg am Mittwochmittag, 3. Dezember 2025, von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte, stand derselbe Dachstuhl am Donnerstagmorgen erneut in Flammen. Wieder rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit einem Großaufgebot an. „Die Kripo Aschaffenburg ermittelt nun in alle Richtungen“, heißt es von Seiten der Polizei.

Brand am Mittwochmittag

Am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, waren Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand in einem Mehrfamilienhause im Millerweg angerückt. Wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken hervorgeht, war der Dachstuhl des Hauses aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Wie bereits berichtet wurde, waren alle Bewohner rechtzeitig evakuiert worden und blieben deshalb unverletzt.

Erneuter Brand am Donnerstagmorgen

Schon am nächsten Tag kam es dann erneut zu einem Feuer im Millerweg – und zwar im gleichen Haus. Am Donnerstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, mussten die Einsatzkräfte schon wieder zu dem Mehrfamilienhaus ausrücken, der Dachstuhl brannte. Ein 51-jähriger Mann aus der Nachbarschaft bewies Zivilcourage. Er war in das brennende Haus gerannt, um die Bewohner zu warnen. Der Mann musste anschließend ärztlich behandelt werden. Auch ein Säugling einer Hausbewohnerin wurde sicherheitshalber in eine Klinik gebracht.

Das Feuer konnte glücklicherweise von der Feuerwehr, die nochmals mit einem Großaufgebot angerückt war, gelöscht werden. Dazu waren auch große Teile des Daches abgedeckt worden.

Der Sachschaden an dem Mehrfamilienhaus kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Aschaffenburg haben noch am Donnerstag die Ermittlungen übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.