
„Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind“ - diese Liedziele singt Rapper Materia in seinem Song „Lila Wolken“. Über Fürth ist es gestern offenbar so weit gewesen: Der Himmel Richtung Klinikum präsentierte sich gestern Abend (3. Dezember) in besonderen Farben. Fotos, die der Redaktion zugespielt wurden, zeigen ein blau-lila leuchtendes Farbenspiel am Horizont. Doch was hat es damit auf sich?
Polarlichter, die man zuletzt auch über Bayern sehen konnte, zeigen sich eher in Grün- oder Rottönen.
Ganz eindeutig beantworten lässt sich nicht, was zu dem Farbenspiel geführt hat, das auf mehreren Bildern im Netz zu sehen ist. Aber eine Vermutung liegt nahe: Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Und anlässlich dieses Tages wurde die Kampagne #PurpleLightUp (zu Deutsch: lila Aufleuchten) ins Leben gerufen. Gebäude und Sehenswürdigkeiten werden lila angeleuchtet. Das könnte zu dem Farbspiel am Himmel über Fürth geführt haben.
In einer Resolution vom 14. Oktober 1992 haben die Vereinten Nationen den 3. Dezember zum Tag für Menschen mit Behinderung erklärt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belange und Leistungen von Menschen mit Handicaps zu sensibilisieren.
