
Das Café Luise in der Ludwig-Erhard-Straße 5 gegenüber des Ludwig Erhard-Zentrums (LEZ) musste zuletzt aufgrund von Krankheitsfällen des Personals seine Öffnungszeiten stark einschränken. Auch die Speisekarte wurde abgespeckt. Statt Frühstück und Mittagessen gab es nur noch Kaffee und Kuchen. Für Verwunderung bei den Gästen sorgte zudem eine Information auf der Internetseite des Cafés: Vom 16. Dezember bis Mitte Januar seien Betriebsferien. In den sozialen Medien bangten viele Stammgäste, dass Fürth ein weiteres Lokal in der Innenstadt verliert.
Entwarnung für Stammgäste
Die Gäste des schönen Cafés im Stil der 60er-Jahre waren von der schrumpfenden Speisekarte und den verkürzten Öffnungszeiten sehr enttäuscht. Viele sorgten sich, dass das Lokal schließen muss. Doch das Ludwig Erhard-Zentrum (LEZ), zu dem das Café gehört, gibt nun Entwarnung: Lediglich der Betreiber wechselt. Das gibt der Vorstand der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus in einer Pressemitteilung bekannt. Bisher wurde das Café von der LEH-Service gGmbH geführt. Am 8. Januar 2026 wird das Café von Petr Müller übernommen. Er betreibt aktuell die Weinstube Schilderwach und ist Gastronom des Fürther Stadttheaters.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das ändert sich im Fürther Café
Evi Kurz, Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus, sagt, dass es „nach vielen internen Wechseln und häufigen, leider auch kurzfristigen Schließzeiten“ an der Zeit war, das Café zu übergeben. Petr Müller möchte auch einige Neuerungen einführen. Ab 9:00 Uhr soll es wieder ein tägliches Frühstücksangebot geben. Dies war zuletzt aufgrund von Personalmangel nicht mehr möglich. Außerdem möchte Müller seinen Gästen hausgebackene, auch glutenfreie und vegane Kuchen anbieten. Neu auf die Karte kommen wechselnde Tagesgerichte, von Hausmannskost bis hin zu veganen und vegetarischen Gerichten. „Ich freue mich sehr darauf, die Tradition dieses wunderschönen Cafés an diesem ganz besonderen Ort fortzusetzen“, so Petr Müller.
Die Öffnungszeiten des Cafés werden auch wieder erweitert. Von Dienstag bis Sonntag zwischen 9 und 18 Uhr können Gäste ab Januar im neuen Lokal speisen. Am letzten Donnerstag im Monat bis 20 Uhr. Der Ruhetag am Montag bleibt gleich.
Dieser Artikel wurde am 2. Dezember gegen 16 Uhr aktualisiert. Neu ist die Information zu dem neuen Betreiber, die inzwischen bekannt geworden ist.
