
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es im Bereich des Bamberger Bahnhofes zu mehreren (versuchten) Diebstählen gekommen, an denen möglicherweise dieselben Täter beteiligt waren. In einem Update zu dem Fall erklärt die Polizei aus Bamberg, dass nun zwei Tatverdächtige im Alter von 22 und 27 Jahren in Untersuchungshaft sitzen.
Wie die Polizei aus Bamberg bereits am Montag mitteilte, verwickelte ein bislang unbekannter Mann gegen 21.30 Uhr einen 26-Jährigen in ein Gespräch und versuchte dabei, diesem das Handy aus der hinteren Hosentasche zu ziehen - was ihm aber nicht gelangt. Währenddessen soll sich ein weiterer Mann auffallend nah am Tatort aufgehalten haben.
Gegen 22 Uhr wurde dann ein 24-jähriger Mann von den beiden Männern im Unterführungstunnel zu den Gleisen attackiert. Sie trennten den 24-Jährigen von seinen beiden Begleitern und entrissen ihm gewaltsam sein Handy mit Bargeld im Wert von circa 130 Euro. Verletzt wurde der junge Mann dabei nicht.
Gegen 2 Uhr in der Nacht wurde auch noch ein 29-Jähriger, der sich zu Fuß auf dem Weg zum Taxistand am Bahnhofsvorplatz befand, unvermittelt von einem Unbekannten niedergeschlagen. Vor einer Diskothek in der Ludwigstraße wurde auch ihm das Smartphone im Wert von circa 550 Euro aus der Hosentasche gestohlen. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung, der 29-Jährige erlitt Schürfwunden im Gesicht, am Knie und am Arm, außerdem eine aufgeplatzte Lippe. Er musste im Klinikum Bamberg ärztlich versorgt werden.
Zusammenhang zwischen den Taten
Da die Tatorte örtlich und zeitlich zusammenpassten und sich zudem die Täterbeschreibungen ähnelten, ging die Polizei direkt davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen den (versuchten) Diebstählen bestand. Jetzt konnten die Täter ermittelt und festgenommen werden.
Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht, dabei wurden die zwei entwendeten Mobiltelefone vom Wochenende aufgefunden. Durch die Ermittlungserkenntnisse und die sichergestellten Beweise wurden die beiden Tatverdächtigen festgenommen, am Dienstagvormittag erließ ein Ermittlungsrichter dann einen Untersuchungshaftbefehl gegen sie.
Weiterhin werden aber Personen gesucht, die den Angriff am Sonntag gegen 2 Uhr morgens beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel. 0951/9129-491 entgegen.
Dieser Artikel wurde am 4. Dezember, gegen 12.41 Uhr, aktualisiert.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.