
Mit einem kreativen Polizei-Prolog macht das Polizeipräsidium Mittelfranken in einem aktuellen Beitrag auf Instagram auf Risiken rund um den Christkindlesmarkt-Besuch aufmerksam. In dem Video sieht man Pressesprecher Michael Petzold im weihnachtlichen Nürnberg. In einem Reim warnt er unter anderem vor Taschendieben: „drum packt alles, was euch teuer und wichtig, in die Innentaschen, denn da liegt‘s richtig“.
Im nächsten Vers rät er zur Anreise mit den Öffentlichen: „und wollt ihr zur Parkplatzsuche nicht ständig im Kreise fahren, so kommt ihr am besten mit Bus und Bahn, denn läuft beim Parken mal was schief, gibts einen klitzekleinen und sehr unbeliebten Weihnachtsbrief“.
Zum Abschluss des weihnachtlichen Kurzvideos wendet er sich mit einem emotionalen Appell an alle Menschen in der Stadt: „Egal wann ihr kommt, wir sind schon da - egal ob im blauen Gewand oder unsichtbar. Denn nur zu eurer Sicherheit stehen wir überall bereit, so genießt ganz unbeschwert die Zeit mit der Gewissheit, dass über diese Stadt die Polizei Nürnberg mit allen Sinnen wacht. Teilt mit denen, die wenig haben und schickt denjenigen Gedanken, die jetzt Zuspruch brauchen und seid nett zueinander.“ Abschließend wünscht er im Namen der Polizei ein frohes Weihnachtsfest.
Viele positive Reaktionen
Bereits über 3600 Likes hat das Instagram-Reel inzwischen gesammelt. Darunter finden sich über 200 Kommentare. Die meisten davon sind positiv. So schreibt ein Nutzer „Das war ja eine krasse Werbung für die Polizei“. Ein weiterer kommentiert „Vielen Dank, dass ihr da sein werdet!!“. Doch auch Rückfragen gibt es: So will manch ein User wissen, woher Petzold und ein weiterer Kollege die Polizei-Weihnachtspullover mit der Aufschrift „Police Navidad“ gekauft haben. Das Präsidium beantwortet die Frage des Nutzers mit einer Verlinkung des Shops.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.