Fürth - Am Samstagabend kam es bei Fürth zu einem schweren Unfall. Auslöser war offenbar ein medizinischer Notfall. Die Strecke musste stundenlang gesperrt werden.

Am Samstagabend, 29. November 2025, kam es auf der A73 bei Fürth in Fahrtrichtung Suhl zwischen den Anschlussstellen Fürth-Ronhof und Fürth-Steinach zu einem schwerwiegenden Unfall. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, prallte der 48-jährige Fahrer eines Mercedes ohne fremdes Verschulden mit seinem Auto mehrfach in die Mittel- und Außenschutzplanke. Grund hierfür war laut Angaben der Polizei ein medizinischer Notfall. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.

Laut Polizei saß die Ehefrau auf dem Beifahrersitz, als ihr Mann mutmaßlich einen medizinischen Notfall erlitt. Auch das gemeinsame Kind befand sich mit im Pkw. Als es zu dem medizinischen Notfall kam, griff die Ehefrau ins Lenkrad und versuchte das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen zu bringen. Durch den letzten Einschlag in die Schutzplanke geriet der Pkw aber ins Schleudern und blieb daraufhin zwischen der rechten und linken Fahrspur liegen.

Mann musste nach Unfall sofort reanimiert werden

Daraufhin eintreffende Rettungskräfte holten den 48-Jährigen aus dem Fahrzeug. Der Mann musste noch auf der Autobahn am Unfallort nahe Fürth Ronhof reanimiert werden. Er kam anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die 47 Jahre alte Ehefrau blieb unverletzt, die 15-jährige Tochter wurde leicht verletzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, der die Verkehrspolizei Erlangen bei der Unfallaufnahme unterstützte. Während der Versorgung der Verletzten sowie der Unfallaufnahme war die A73 für mehrere Stunden bis circa 18.30 Uhr gesperrt.

Einem Fanbus, der nach dem Fußballspiel zwischen der SpVgg Fürth und dem VfL Bochum im Stau feststeckte, wurde „aus polizeitaktischen Gründen die Durchfahrt der Sperrung ermöglicht“, schreibt die Polizei. Gegen den Fahrer des Pkw wurde von Seiten der Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Dieser Artikel wurde am 30. November, gegen 12.38 Uhr, aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.