Auerbach - Bei einem schweren Unfall in der Oberpfalz wurde eine Person schwer verletzt. Der Mann hatte dabei noch Glück im Unglück.

Am Donnerstagvormittag, 27. November 2025 kam es auf der B85 zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Königstein zu einem schweren Unfall, an dem auch ein Lastkraftwagen beteiligt war. Wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Auerbach hervorgeht, musste eine Person dabei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Offenbar hatte der Mann trotz der erlittenen Verletzungen noch Glück im Unglück.

Was war passiert? Im Kurvenbereich der Bundesstraße 85 zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Königstein prallten ein Lastkraftwagen und ein Sprinter gegeneinander. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet der Fahrer des Sprinters, welcher auf der B85 in Richtung Auerbach in der Oberpfalz unterwegs war, aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer des Lkw, welcher in Richtung Königstein fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sodass es zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Der Fahrer des Sprinters erlitt dabei schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Der Mann hatte dabei dennoch einen Schutzengel auf seiner Seite. Trotz der Schwere seiner Verletzungen kann man von Glück im Unglück sprechen. So war er zum Unfallzeitpunkt einerseits nicht angegurtet und anderseits verfehlte ein Metallteil seinen Kopf offenbar nur um wenige Zentimeter. Der Fahrzeugführer des Lastkraftwagens blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.

Beide Fahrzeuge waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst abtransportiert werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf über 80.000 Euro geschätzt.

Die Polizei weist in diesem Zuge erneut auf die bestehende Gurtpflicht hin. Der Sicherheitsgurt trage maßgeblich zur Verhinderung schwerer Unfallfolgen bei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.