Der Lebensmitteldiscounter Aldi - sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord - ruft Forellenfilets der Marke Almare zurück. Das teilt der Discounter auf seiner Homepage mit. Betroffen sind die Sorten Forellenfilets Natur und Forellenfilets mit buntem Pfeffer, jeweils mit dem Verbrauchsdatum 30. November.
Der Grund: Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass im Fisch Listerien sind. Die Bakterien wurden in einer Probe gefunden. Diese können grippeähnliche Symptome wie Fieber und Magen-Darm-Beschwerden hervorrufen. Besonders gefährlich kann es für Schwangere, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem werden, wenn die schwerwiegende Erkrankung Listeriose auftreten sollte.
Die betroffenen Produkte wurden in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Teilen von Rheinland-Pfalz sowie bei den Aldi-Nord-Gesellschaften Hann, Münden, Nortorf, Radevormwald, Schloss-Holte (Paderborn), Seefeld (Werneuchen), Werl und Weyhe verkauft. Welche Supermärkte zu den Aldi-Nord-Gesellschaften gehören, können Kunden auf der Webseite des Discounters einsehen. Kunden können betroffene Produkte in Aldi-Filialen zurückgeben. Dort wird der Kaufpreis erstattet.