
Busreisende können ab Freitag, 28. November 2025 die modernisierten Bussteige am zentralen Busbahnhof nutzen. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Umbauarbeiten am ZOB Nürnberg abgeschlossen, wie die Stadt in einer Pressemeldung mitteilt. Die Maßnahmen haben zwei Monate lang gedauert und 440.000 Euro gekostet.
Den Westen des ZOB hat die Stadt durchgehend überdacht. Dazu kommen drei durchsichtige Windschutzwände. Mit ebensolchen Wänden sind auch die vier neuen Sitzbänke an den östlichen Bahnsteigen an der Käte-Strobel-Straße ausgestattet. Der Durchgangsbereich bietet nun 18 Sitzgelegenheiten, Arm- und Rückenlehnen inklusive.
Bürgermeister Christian Vogel: Zum Christkindlesmarkt ist Nürnberg ein „Touristenmagnet“
„Der ZOB ist schon seit Jahren ein Dauerthema“, sagt Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel. Umso mehr freue ihn, dass die Stadt „kurz vor Eröffnung des Christkindlesmarkts, eine Lösung“ gefunden habe, so Bürgermeister Christian Vogel. „Vor allem in der Vorweihnachtszeit ist Nürnberg ein Touristenmagnet, und für viele Menschen, die mit dem Bus anreisen, steht der ZOB am Anfang ihres Stadtbesuchs.“