Nürnberg - Diabetiker und deren Angehörige aufgepasst: Der Hersteller eines Zuckermessgerätes führt einen Produkt-Rückruf durch. Das Gerät kann falsch-niedrige Glukosemesswerte anzeigen, gefährlich für Menschen mit Diabetes.

Der Pharmakonzern Abbott ruft ein bestimmtes Messgerät für Diabetiker zurück. Der US-Hersteller hat vor Kurzem fehlerhafte Sensoren bei den Geräten FreeStyle Libre 3 und FreeStyle Libre 3 Plus identifiziert, die möglicherweise falsch-niedrige Glukosemesswerte anzeigen. Diese können die Gesundheit von Menschen mit Diabetes enorm gefährden. Das Problem betrifft aber weder das FreeStyle Libre 3-Lesegerät selbst, die App noch andere Libre Produkte.

Das schreibt Abbott auf seiner Website. Um festzustellen, ob Ihr aktueller Sensor oder nicht verwendete Sensoren möglicherweise betroffen sind, gilt es online die Seriennummer des Gerätes zu überprüfen. Für jeden betroffenen Sensor muss die Seriennummer des Gerätes einmal eingegeben und mit Kontaktdaten ergänzt werden, um Ersatz zu erhalten.

Wichtig ist auch das Verfallsdatum des Sensors. Es ist notwendig, alle Sensoren zu entsorgen, deren Verfallsdatum überschritten ist. Zu niedrige Glukosemessungen können zu falschen Therapieentscheidungen für Diabetikerinnen und Diabetiker führen. Beispielsweise nehmen sie zu viele Kohlenhydrate oder nicht schnell genug Insulin zu sich. Das kann zu unterschiedlichen Komplikationen führen und gefährlich werden. Im schlimmsten Fall endet es tödlich.

Gesundheitsrisiken für Diabetiker durch Zuckermessgeräte Abbott FreeStyle Libre 3 und Libre 3 Plus

Verwenden Sie ein Blutzuckermessgerät oder das integrierte Messgerät in Ihrem FreeStyle Libre 3-Lesegerät, um Behandlungsentscheidungen zu treffen, wenn Ihre Sensorwerte nicht mit Ihren Symptomen oder Erwartungen übereinstimmen. Antworten auf weitere Fragen im Zusammenhang mit dem FreeStyle Libre 3 oder FreeStyle Libre 3 Plus liefert die Abbott-Kundenhotline unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 519 9 519. Sie ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.