Gegen 2.30 Uhr am Freitagmorgen wurde ein 90-Jähriger in seinem Einfamilienhaus Am Oberen Bühl in Mainbernheim, Landkreis Kitzingen, überfallen und verletzt. Der genaue Tathergang ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Untersuchungen. Noch vor Ort übernahm die Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen, zu diesem Zwecke wurde eine Ermittlungskommission eingerichtet. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, laufen aktuell umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, die Bayerische Bereitschaftspolizei unterstützt bei einer Befragung der Nachbarschaft des Geschädigten.
Neben der Anwohnerbefragung wurde am Tatort zudem eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt, ergänzt die Polizei. Die Auswertung wird in den nächsten Tagen andauern.
Die Polizei hat eine Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters veröffentlicht: Demnach ist der Gesuchte männlich und etwa 1,80 Meter groß. Zum Zeitpunkt der Tat war er komplett in Weiß gekleidet und trug Handschuhe.
Die Polizei bittet bei der Suche nach dem Unbekannten um Mithilfe und richtet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
- Wer hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Mainbernheim wahrgenommen?
- Wer hat in den vergangenen Tagen Verdächtiges im Bereich Mainbernheim beobachtet?
- Wem sind eine oder mehrere verdächtige Personen aufgefallen, die sich zur Tatzeit im Bereich Mainbernheim aufhielten?
- Wer hat im Umkreis des Tatortes Kameras an seinem Grundstück verbaut?
- Wer hat in Tatortnähe einen Pkw mit verbauter Dashcam geparkt?
- Wer kann weitere sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung des Falles beitragen können?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Würzburg unter der Telefonnummer (0931) 457 1732 in Verbindung zu setzen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.