Nürnberg - Seit bereits drei Jahrzehnten war er Teil des Stadtarchivs Nürnberg. Nun wird Dr. Walter Bauerfeind zum neuen Leiter des Archivs.

Wie die Stadt Nürnberg in einer Pressemeldung mitteilt, hat das Stadtarchiv einen neuen Leiter. Dr. Walter Bauernfeind übernimmt die Direktion der Kulturdienststelle.

Bauernfeind studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Geografie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 1992 promovierte er mit dem Thema „Preisentwicklung und Agrarkonjunktur am Nürnberger Getreidemarkt von 1339 bis 1670“.

Bereits seit 1996 arbeite er im Stadtarchiv Nürnberg als Abteilungsleiter mit Zuständigkeit für amtliches Archivgut, Erschließung, IT und Ausbildung, heißt es seitens der Stadt. Laut Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner sei Bauernfeind "ein erfahrener und hoch qualifizierter Fachmann".

Neuer Leiter im Stadtarchiv Nürnberg - Nutzung digitaler Möglichkeiten

Bauernfeind selbst sehe im Stadtarchiv selbst "ein sehr gutes Potenzial, um als historisches Gedächtnis der Stadt seine zahlreichen Aufgaben zu erfüllen", wird er in der Meldung zitiert. Dabei wolle er für die Weiterentwicklung des Archivs insbesondere die digitalen Möglichkeiten nutzen.

Zu den Aufgaben des Stadtarchivs gehört das Übernehmen, Sichern und Erschließen des amtlichen Schriftgutes der Stadtverwaltung. Auch das Aufbewahren umfangreicher Überlieferungen von Nürnberger Institutionen und Einzelpersonen sowie die Führung der Stadtchronik und Dokumentation des Stadtlebens falle unter die Aufgaben des Archivs.

Eines der aktuellen Projekte sei beispielsweise die Digitalisierung des Archivguts und deren Bereitstellung im Internet.