Sprüche, Emojis oder noch das generisch vorgefertigte „Hallo! Ich benutze WhatsApp.“ Nicht alle nutzen sie, aber alle kennen die Profil-Info des beliebten Messengerdienstes. Betreiber „Meta“ hat diese Funktion nun angepasst. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Profilbilder per Sprechblase mit einem Emoji und einem kurzen Text ergänzen, wie WhatsApp in einem Blog mitteilte.
Wer auf die Sprechblase der jeweiligen Kontakte tippt, kann jetzt auch direkt darauf antworten, im Einzelchat. Voreingestellt ist, dass die Profil-Info nach 24 Stunden abläuft, genau wie der Status. In den eigenen Einstellungen lässt sich aber anpassen, wie lange der entsprechende Text stehen bleiben soll. Die Profil-Info ist sowohl im Chat-Fenster als auch auf der Info-Seite zu sehen.
Um den Text in der Sprechblase zu hinterlegen, geht man unter Einstellungen auf „Info hinzufügen“ unter dem Profilbild. Dann gilt es, entweder selbst etwas zu formulieren oder einen der vorformulierten Vorschläge auszuwählen - wie zum Beispiel „Bereit zum Chatten“, „Aufgeregt“ oder „Antworten können etwas dauern“. Emojis lassen sich natürlich auch hinzufügen durch den Klick auf das Symbol.
Meta veröffentlicht die neue Sprechblase bei WhatsApp schrittweise für Android und iOS
Es ist auch möglich, dass nur bestimmte Kontakte den Text sehen. Diese Option findet sich ebenfalls unter „Einstellungen“, dann „Datenschutz“. „Alle“, „Meine Kontakte“, „Meine Kontakte außer ...“ oder „Niemand“ stehen zur Auswahl. Die neue Funktion ist nicht automatisch bei allen Nutzerinnen und Nutzern sofort aktiv. Meta veröffentlicht sie schrittweise in den kommenden Tagen für Android und iOS, wie der Betreiber in seinem Blog schreibt.