Los Angeles - In den vergangenen Monaten war es stiller um Eric Dane geworden. Nun ist der Schauspieler wieder in einer Rolle zu sehen, die seiner Lebensrealität kaum näher sein könnte.

Eric Dane lässt sich nicht stoppen - auch von seiner ALS-Erkrankung nicht: Der unter anderem durch „Grey‘s Anatomy“ berühmt gewordene Schauspieler ist zurück. In den vergangenen Monaten war es zunehmend ruhiger um ihn geworden. Nach gesundheitlichen Rückschlägen und einer schwerwiegenden Diagnose hatte Dane sich spürbar aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt feiert er sein Comeback mit einer Rolle, die kaum näher an seiner eigenen Lebensrealität sein könnte.

In der 24. Episode der NBC-Serie „Brilliant Minds“ tritt Dane als Feuerwehrmann Matthew Rimati auf, der ebenfalls an der Nervenkrankheit ALS leidet. Wie unter anderem das Nachrichtenportal Watson berichtet, lief die Episode, die bereits im vergangenen Oktober gedreht worden sein soll, am Montagabend im US-Fernsehen. Darin zeige sich Danes Figur als jemand, der anderen Menschen hilft, selbst aber keine Hilfe zulasse, schreibt watson. Er verheimliche seiner Ex-Frau und Tochter seine ALS-Diagnose aus Angst, ihnen zur Last zu fallen.

In einem kurzen Clip, den das People-Magazin veröffentlicht hat, sitzt Dane alias Matthew Rimati in einem Wartezimmer eines Krankenhauses, wo ihn sein Neurologe Dr. Oliver Wolf abholt. Matthew sitzt dort fast regungslos auf seinem Stuhl, nur sein Kopf bewegt sich. Doch geistig scheint der Feuerwehrmann durchaus fit zu sein. So weist er seinen Arzt beispielsweise auf Sicherheitsmängel auf der Station hin und scherzt mit einem Krankenpfleger.

Im April 2025 hatte Dane öffentlich gemacht, dass er an ALS erkrankt ist. Danach war er bereits in der Serie „Countdown“ zu sehen, allerdings ist „Brilliant Minds“ das erste Projekt, das er nach seiner Diagnose begonnen hat. ALS ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, bei der nach und nach die motorischen Nervenzellen absterben und dadurch Muskeln kontinuierlich ihre Funktion verlieren.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.