
„Abgründe“ ist einer der erfolgreichsten True-Crime-Podcasts der Region. Wahre Verbrechen und besondere Gerichtsprozesse werden dort seit 2020 besprochen. Für den ersten Live-Auftritt von „Abgründe “ am heutigen Dienstag, 25. November, im Nürnberger Z-Bau hatte sich die „Abgründe“-Host, Franziska Wagenknecht, zwei besondere Gäste auf die Bühne geholt.
Die Redakteurinnen Nina Eichenmüller und Nina Kammleiter haben mehrere Monate zu einer sektenähnlichen Gruppierung recherchiert. Die beiden tauchten ein in die Welt der „Liberator Academy“. Es geht um einen Guru namens Markus Streinz. Es geht um Manipulation. Es geht um Gewalt. Denn: Der österreichische Online-Coach inszeniert sich als Heilsbringer, während er gefährliche Ideologien verbreitet: Gewalt gegen Frauen stilisiert er zur Therapie, seine Anhängerschaft wächst – auch in der Region.
Den Stream vom Dienstag, 25. November, gibt es hier auf nordbayern.de zum Nachsehen.
Aus der umfassenden Investigativ-Recherche ist außerdem die vierteilige Podcast-Serie „Prügel fürs Karma - Die Abgründe der Coaching-Szene“ entstanden. Die ersten beiden Folgen sind seit Dienstag, 25. November, online. Wer also nach dem Live-Event gleich reinhören will, der muss eigentlich nur noch auf „Play“ drücken. Alle Links und Folgen finden Sie hier.