Nürnberg - Die Raimund Hoffmann GmbH muss ein beliebtes Alltag-Gewürz zurückrufen. Der Grund: Das bei einem großen Discounter vertriebene Pulver könnte mit Salmonellen kontaminiert sein. Was Verbraucher nun wissen müssen.

Wegen „bestehender Gesundheitsgefahr“ und aus „vorbeugendem Verbraucherschutz“ ruft die Raimund Hoffmann GmbH den Bio Naturland Pfeffer schwarz, gemahlen in der 60-Gramm-Packung zurück. Das Produkt wird bei Aldi Süd vertrieben und wurde womöglich mit Salmonellen kontaminiert.

Betroffen von dem Produktrückruf sind Packungen mit der Chargennummer 150636 und 150210, beziehungsweise mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11/2027 und 10/2027. Andere Produkte seien von dem Rückruf ausdrücklich nicht betroffen.

Wie die Raimund Hoffmann GmbH mitteilt, könne auch das Erhitzen des Produktes eine mögliche Gefahr reduzieren. Dennoch könne der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln gesundheitliche Beschwerden hervorrufen. Besonders gefährdet seien Kleinkinder, Schwangere, ältere Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem.

Zu den möglichen Symptomen gehören Unwohlsein, Erbrechen, Durchfall und Fieber.

Kunden können das betroffene Produkt in ihrer Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.