Erlangen - Der Schloßplatz in Erlangen verwandelt sich wieder in ein festliches Waldstück. Neben Lebkuchen, gebrannten Mandeln und anderen weihnachtlichen Dingen, dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf Live-Musik freuen.

Am Montag, 24. November, öffnet die Waldweihnacht in Erlangen erneut ihre Türen. Umrahmt von Tannengrün sowie dekorierten Verkaufsständen können die Gäste die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.

Das Bühnenprogramm startet am Eröffnungstag mit dem Auftritt des Posaunenchors Frauenaurach um 17 Uhr. Ab dann stehen täglich verschiedene Bands und Musikgruppen, die die unterschiedlichsten Genres verkörpern, auf der Bühne.

In den 31 Buden können Interessierte verschiedene Waren von Händlerinnen und Händler begutachten und kaufen: von Tee und Gewürze bis hin zu Christbaumkugeln, Krippenfiguren und Kerzen ist dort einiges geboten. In diesem Jahr gibt es zwei neue Stände mit Moshiki-Puzzle - handgefertigte Puzzles - und ein buntes Sortiment an Gusti-Leder aus Handtaschen, Geldbörsen und mehr. Auch weihnachtliche Kulinarik ist dort zu finden.

Seit 2012 bereichert der „Stand fürs Ehrenamt“ die Erlanger Waldweihnacht. Vereine, Clubs oder Organisationen präsentieren abwechselnd ihre Arbeit und bieten handgemachte Produkte an, um Spenden zu sammeln. Für Kleine gibt es dort das Wichtelrätsel sowie ein Kinderkarussell.

Wer bedürftigen Kindern zu Weihnachten etwas Gutes tun möchte, der sollte am „Baum der Wichtel“ vorbeischauen. Dort hängen 300 Wünsche der Kids als Wunschzettel. Jeder kann sich einen Wunsch nehmen, das entsprechende Geschenk besorgen und am Kerzenstand gegenüber vom „Baum der Wichtel“ bis zum dritten Advent abgeben.

Der Weihnachtsmarkt hat bis einschließlich Heiligabend, 24. Dezember von Montag bis Donnerstag jeweils von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. An Freitagen und Samstagen öffnen die Buden von 10 Uhr bis 21.30 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 21 Uhr. An Heiligabend hat der Markt von 11 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.