
Üblicherweise wird in der Rakete ausschließlich getanzt. An diesem Wochenende jedoch geht‘s um mehr als nur ums Tanzen. Von Donnerstag (ab 20 Uhr) bis Sonntag (ab 15 Uhr) finden neben Partys auch Führungen durchs Haus, Talkrunden mit Vertretern der Branche, wie zum Beispiel Andreas Henneberg, und Workshops rund um das Thema Musik statt.
„Electronic-Liebe“ heißt es Freitagabend in der Mitte Soundbar. Das kleine Bassbüdchen am Hallplatz öffnet um 22.30 Uhr. An den Decks agiert eine in Nürnberg ansässige britische DJ namens Laporta, die Indie-Dance und Melodic-Sounds serviert. Daneben tischt Chris White kraftvolle High-End-Rhythmen auf.
Fürths Literaturevent „Lesen!“ startet am Freitag in eine neue Runde und findet damit erstmals im Herbst statt. Los geht das Fest mit einer Lesung mit Timur Vermes im Kulturforum. Beginn: 19.30 Uhr. Bis 30. November bietet das Literatur-Highlight weitere Lesungen, Workshops und ein umfassendes Kinderprogramm an verschiedenen Orten der Kleeblattstadt.
Großes Konzert-Schmankerl im Erlanger E-Werk. Im Rahmen der PULS-Startrampe zeigen sich zahlreiche aufstrebende Acts und Bands auf mehreren Bühnen des Kulturzentrums. Mit dabei sind unter anderem Ritter Lean, Anais, Zimmer90, Paula Engels und sogar der Erlanger Kneipenchor. Los geht das Event mit den Stars von morgen um 19 Uhr.
Das Haus 33 veranstaltet am Samstag ein Yoga-Event. Von 19.30 bis 20.30 wird der Club zu einem Ort der inneren Einkehr. Yogamatte und Ingwershot gibt‘s vor Ort. Nach der Yogastunde wird zunächst meditiert und im Anschluss daran ab 21 Uhr unter dem Motto „Red Light District“ getanzt.
Stand-Up-Acts mit mulitikulturellem Hintergrund speisen das Rebell Comedy-Kollektiv. Am Samstag macht sich das 2007 in Aachen gegründete Ensemble auf den Weg nach Nürnberg, um eine Show in der Meistersingerhalle zu absolvieren. Insgesamt werden sechs Comedians beim Gastspiel in der Noris performen. Beginn: 20 Uhr. Tickets für das Event gibt es ab 51,15 Euro.
Monika Roscher ist nicht nur eine versierte Gitarristin, sondern darüber hinaus auch eine begabte Komponistin und Bandleaderin. Mit ihrer Truppe im Rücken bespielt die Fränkin, die in München Musik studierte, am Samstag den Saal im Z-Bau. Das Konzert für Fans von Art-Pop, Rock, Elektro und Jazz beginnt um 20 Uhr.
Pflichttermin für Weihnachtsfans: Am Samstag macht die „All I Want For Christmas“-Show in Nürnberg Halt. Bei dem Musik-Event in der KIA Metropol Arena erklingen so ziemlich alle möglichen Weihnachtshits von „Stille Nacht“ über „White Christmas“ bis hin zu „Last Christmas“. Beginn: 19 Uhr. Karten für die weihnachtliche Veranstaltung gibt es ab 48,40 Euro.
Acts wie East17, Rednex und Culture Beat dominierten die Charts der 1990er Jahre. Am Samstag performen sie gemeinsam mit anderen musikalischen Größen dieses Jahrzehnts, in dem Eurodance und Boygroups den Markt beherrschten, in der PSD Bank Arena. Die sogenannte „90s Super Show“ beginnt um 17 Uhr. Last-Chance-Tickets gibt es ab 53,15 Euro.
Herbert Pixner zählt zu den bekanntesten Künstlern des Alpenraums. Der in Meran geborene Südtiroler ist ein renommierter Komponist, der alpenländische Musik mit verschiedensten anderen Sounds vermengt. Am Samstag ist der 50-Jährige mit seinem Bandprojekt in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle zu Besuch. Start: 19.30 Uhr.
Am Samstag und Sonntag richtet der Fränkische Schlittenhundesportclub die 33. Frankonia Open aus. An den zwei Tagen treten die besten deutschen Schlittenhundesportvereine in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Los geht das Fest auf dem Gelände des FSV Schönberg/Lauf jeweils um 9 Uhr morgens.
Das frühere Fotostudio des Versandhauses Quelle in der Tillystraße 40 wird seit fünf Jahren von regionalen Künstlerinnen und Künstlern als Kreativraum genutzt. Am Sonntag findet hier ein Tag der offenen Tür statt. Dabei bekommen die Gäste verschiedenste Arbeiten aus Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie, Design und Architektur zu sehen. Studierende der Akademie der Bildenden Künste runden das Angebot der Tilly Open mit einer Videoinstallation ab. Beginn: 13 Uhr.











