
Vielleicht passiert gerade das, was man den Ketchup-Flaschen-Effekt nennt: Nachdem der 1. FC Nürnberg seine Anhänger lange auf die neue Spielkleidung für die Saison 2025/26 warten ließ, folgt nun eine Trikotpräsentation nach der nächsten. Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikot sind inzwischen bekannt, das dritte Trikot der Clubfrauen wurde vorgestellt – und nun kommt bereits das nächste Jersey hinzu.
Zum Abschluss seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung präsentierte Niels Rossow, Vorstand Strategie & Marketing, den versammelten Mitgliedern das neue Sondertrikot. In einer Pressemitteilung erklärt der Verein den Anlass: „Jedes in diesem Kalenderjahr veröffentlichte Trikot des 1. FC Nürnberg widmet sich dem 125. Vereinsjubiläum. Eine Epoche unserer Geschichte wurde aber bislang noch nicht behandelt: Der Club in Europa!“
Schwarz, gold, glänzend
Das Leibchen, was an magische Europapokalnächte erinnern soll, ist in schwarzer Grundfarbe gehalten - auch die Logos der Sponsoren toolcraft und Helmsauer sind schwarz beziehungsweise schwarz-gold eingefärbt. Das Adidas-Logo und die typischen drei Streifen an den Schultern strahlen in Weiß. Zentral auf der Brust zieren fünf dezente Streifen in Glossy-Optik das Trikot, welche für die fünf Teilnahmen im Europapokal stehen.
Umrahmt werden diese Streifen von zwei schwarzen, glänzenden Bändern, die vertikal vom Kragen abwärts verlaufen. Darin sind mit Schriftzügen die Europapokal-Spielorte integriert, von Amsterdam über Madrid bis St. Petersburg. Im Nacken prangt ein Wimpel-Icon in Rot und Schwarz. Wie auch die anderen Trikots dieses Jahrgangs zieht sich auch beim Europa-Jersey ein goldenes Paspelband vom Kragen über die Schulterpartie entlang der Seiten hinab.
Die Mannschaft wird das Sondertrikot bereits am Sonntag beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Sonntag tragen. Fans konnten das Trikot, das auf 9000 Stück limitiert ist, erstmals bei der Jahreshauptversammlung erwerben. Seit Mittwoch ist das schwarze Leibchen nun auch im Online-Shop und ab 10 Uhr auch stationär im Fanshop erhältlich. Der reguläre Stückpreis liegt bei 100 Euro.
Lob für das Design, Kritik für den Preis
In den sozialen Medien stößt das Trikot überwiegend auf positive Kommentare, Kritik bezieht sich indes auf den Preis und die grundsätzliche Existenz des vierten Shirts. „Aktueller Anlass: Geld eintreiben“, schreibt ein Fan auf Instagram, auch ein anderer User stellt den Sinn und Bezug zu längst vergangenen Europapokalnächten in Frage: „Für was ist das genau?“. Besonders am stolzen Verkaufspreis stören sich viele Anhänger: „100 Euro? Ihr habt echt einen Schatten. Vergesst nicht, die Verkäufe zu versteuern.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Abgesehen von einem User, der angesichts der Farbgebung vermutet, es handele sich um „das Trauer-Trikot für alle verkackten Spiele der jüngeren Vergangenheit“, kommt das Design des neuen Sondershirts sehr gut bei den Fans an. „Etz wird richtig gekocht beim Glubb“, kommentiert ein Nutzer auf Instagram, ein anderer schreibt: „Leider schon wieder sehr geil.“ In Anbetracht der bisher vorgestellten Trikots, die allesamt recht positiv aufgenommen wurden, findet ein FCN-Fan: „Was ihr heuer treibt, ist irre.“
