
Am Sonntagmorgen ist die Bayreuther Lohengrin Therme vorsorglich evakuiert worden, nachdem gegen 9.30 Uhr Brandgeruch festgestellt wurde. Ein Techniker hatte den Geruch bemerkt, der sich über die Lüftungsrohre im Bad ausbreitete. Rund 30 Badegäste mussten umgehend das Gebäude verlassen, wie die Polizei Bayreuth-Stadt am Sonntagmittag mitteilt.
Trotz intensiver Kontrollen der Technikräume mit Wärmebildkameras und einer Überprüfung der gesamten Anlage ließ sich die genaue Ursache nicht klären. Die Feuerwehr vermutet einen technischen Defekt in der Belüftungsanlage des Kellergeschosses, möglicherweise eine elektrische Verpuffung, so die Polizei.
Nachdem der zuständige Thermentechniker die Anlage erneut in Betrieb nahm und keine Auffälligkeiten mehr feststellen konnte, gaben Feuerwehr und Thermenleitung gegen 10.40 Uhr Entwarnung. Der Badebetrieb konnte wieder aufgenommen werden.
Verletzt wurde niemand, auch ein Sachschaden entstand nicht. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber, fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte sowie das THW Bayreuth im Einsatz.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.